Zwenkau,

Sparkassen neuseen classics 2012

In den letzten Jahren gewannen Radsportevents in unserem Gebiet immer mehr an Bedeutung. So auch die Sparkassen neuseen classics, welche bereits zum neunten Mal in Zwenkau zelebriert wurden. Schon fast traditionell war auch das Technische Hilfswerk (THW) im Einsatz.

Die letzten Meter bis zum Ziel

Bereits Samstag war das THW in Zwenkau unterwegs, um die Organisatoren bei den Aufbauarbeiten zu unterstützen. Dazu fanden sich alle Helfer gegen 8 Uhr im Ortsverband ein, um die ersten Maßnahmen zu treffen. Aufgaben des THW waren hierbei unter anderem der Aufbau des Festplatzes und das Befestigen von Bannern im Start- und Zielbereich. Aber auch die eigenen Vorbereitungen wurden vorangetrieben. Außer einem Zelt wurde direkt neben der Feuerwehr Zwenkau und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) auch die Fachgruppe Führung/Kommunikation des THW Leipzig unter der Leitung von Zugführer Stefan Michel eingerichtet. Im Ortsverband kümmerte sich die Jugendgruppe unter Führung von Grit Jobst um die Befüllung der Wasserflaschen, welche am Sonntag den Fahrern auf der Straße gereicht wurden.

Am Sonntag mussten alle Helfer bereits früh aus den Federn. Schon ab vier Uhr morgens trafen sich alle im Ortsverband, um die letzten Aufgaben zu verteilen. Nachdem alle Fahrzeuge besetzt wurden, ging es auf das Veranstaltungsgelände. Hier verteilte der Einsatzleiter Marcus Gütschow (THW Borna) alle eingetroffenen Helfer aus den Ortsverbänden Leipzig und Borna auf die einzelnen Stationen und versorgte diese mit Funkgeräten.

Um Punkt 07:30 Uhr starteten dann die ersten Radler auf die 30 Kilometer lange Jedermann-Strecke. Die Streckenposten hatten ab hier die Aufgabe, die Zuschauer, Radfahrer aber auch die Fahrzeuge so zu koordinieren, dass weder Rennen behindert werden, noch Personen oder Fahrzeuge zu Schaden kommen. Im Verlauf des Tages konnten so neben dem 30km, 70km und 125km Jedermann-Rennen auch die Nachwuchs-, Bambinis-, Benefiz- sowie Profi-Rennen gestartet werden.

Auf der Strecke war Zugführer Timo Heller (THW Borna) für die Koordinierung der Einsatzkräfte zuständig. So wurden die Besenwagen, welche als Schlussfahrzeuge eines Rennens gelten, durch den Ortsverband Borna gestellt. Hauptaufgabe war das Einsammeln von Fahrrädern, welche zum Beispiel durch verunfallte Sportler zurückgelassen werden mussten. Die Sparkassen neuseen classics führten nicht nur durch eine schöne Landschaft, sondern auch durch viele Gemeinden. „Die Stimmung an der Strecke war sehr ausgelassen. Es wurde viel gegrillt und gefeiert.“ so Doreen Etzold, welche als Besatzungsmitglied auf einem der Besenwagen direkte Impressionen von der Strecke aufschnappen konnte.

Gegen 16:00 Uhr klang die Veranstaltung dann mit der letzten Siegerehrung aus. Nachdem alle Streckenposten eingesammelt und der Abbau abgeschlossen wurde, traten alle Helfer den Weg Richtung Ortsverband an. Die Nachbereitungsarbeiten dauerten dann noch bis circa 18:00 Uhr an, bevor alle in den verdienten Feierabend gehen konnten.

Trotz des positiven Résumés des Tages gab es, bedingt durch das extrem heiße Wetter, einen Verletzten in den Reihen der THWler zu beklagen. Der Ortsverband Borna wünscht natürlich eine schnelle Genesung!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Einsatzkräften der des Deutschen Roten Kreuzes sowie den THW Ortsverbänden Altenburg, Borna, Grimma und Leipzig für die tatkräftige Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Taktische Daten:

THW Ortsverband Borna:
39 Helfer
THW Ortsverband Leipzig:
11 Helfer
THW Ortsverband Altenburg:12 Helfer
THW Ortsverband Grimma:16 Helfer
Deutsches Rotes Kreuz:
12 Helfer auf der Strecke
Radsportverein Borna:07 Helfer

Text: Denis Etzold, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW Ortsverband Borna
Fotos: Dirk Hofmann / Denis Etzold, THW Ortsverband Borna