Leipzig, Altes Messegelände,

Absicherung der neuseenclassics 2015

Eines der größten Radevents in der Region, die neuseenclassics, wurden auch in diesem Jahr durch die THW Ortsverbände aus Leipzig, Grimma, Altenburg und Borna sowie dem Deutschen Roten Kreuz aus Zwenkau unterstützt.

Die Radfahrer und ihre Schlussfahrzeuge - im Hintergrund das Völkerschlachtdenkmal

Bereits zum elften Mal unterstützten viele Ortsverbände des Landkreises Leipziger Land eines der größten Radsportevents der Region. Doch erst zum zweiten Mal wurde dafür die Alte Messe in Leipzig als Dreh- und Angelpunkt für die Radsportfreunde genutzt.
Unter der Leitung von Zugführer Timo Heller (THW Borna) wurde bereits weit im Vorfeld mit der Planung begonnen. Diese sollte neben der Sicherheit aller Sportler, auch die der Zuschauer und Fußgänger Rechnung tragen.

Neben dem Elite-Rennen über 115 Kilometer, welches der Lokalmatador Robert Förster für sich entscheiden konnte, wurde noch ein weiteres Rennen über diese Distanz abgesichert. Aber auch die Events über 60 beziehungsweise 40 Kilometer wurden unterstützt. Im Bereich des Starts und Ziels unweit des Völkerschlachtdenkmals Leipzig konnten neben den Jugendlichen auch die Promis ihre Runden drehen.

Der Ortsverband in Borna stellte einen sogenannten Besenwagen, der das Schlussfahrzeug eines jeden Rennen darstellt und mehrfach half die Sportgeräte einzusammeln. Zur Koordinierung der Einsatzkräfte stellte der Ortsverband Leipzig mit der Fachgruppe Führung/Kommunikation ein Team zur Verfügung, welches in Abstimmung mit den Polizei- und Rettungskräften für einen schnellen und reibungslosen Ablauf sorgte.

Insgesamt waren an diesem Rennsonntag knapp 100 Helferinnen und Helfer des Techninschen Hilfswerk aus Altenburg, Grimma, Leipzig und Borna im Einsatz. Wir bedanken uns auch recht herzlich bei dem Deutschen Roten Kreuz Zwenkau für die erbrachte Hilfe.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/><br/>Fotos: Denis Etzold