OV-Stab

Der OV-Stab hat im Einsatzfall wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsfunktionen.Im Einsatzfall werden in der THW-Struktur ausschließlich organisatorische und administrative Maßnahmen durchgeführt, insbesondere im Rahmen der Aufsichts- und Fürsorgepflicht.

Einsatz-/Koordinierungsaufgaben im Einzelnen:

• Entgegennahme der Anforderung, Entscheidung und Veranlassung geeigneter Maßnahmen
  • Veranlassung der Alarmierung, bzw. Weiterführung und ggf. Nachalarmierung
  • Personalerfassung und Personalplanung
  • Herstellen/Halten der Verbindung zur entsandten Einheit/Teileinheit zur Koordinierung der Kräfte, der   Logistik usw. (bei Bedarf)
  • Herstellen/Halten der Verbindung zur übergeordneten Leitungs- und Koordinierungsstelle (LuK)
  • Herstellen/Halten der Verbindung zum Anforderer/Bedarfsträger, insbesondere durch Entsendung der Fachberater/-innen
  • Führungsaufgaben innerhalb des OV bei Auswahl und Entsendung von Einsatzkräften, Sicherstellung von Logistik etc.
  • Zusammenarbeit mit THW-Führungsstellen (bei Bedarf)
  • Information von Arbeitgebern und Angehörigen der Helfer/-innen
  • Betreuung der Kräfte im OV und ggf. von Angehörigen der Helfer/-innen
  • ggf. Funktion als Anlaufstelle/ Bereitstellungsraum/ Logistik-Stelle für überörtliche Kräfte