Fachgruppe
Wasserschaden / Pumpen

Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen (FGr WP) führt zur Behebung und Eindämmung von Gefahren bei Überflutungen und Überschwemmungen größeren Ausmaßes Pump- und Lenzarbeiten durch, beseitigt Schmutz-/ Abwasser aus Schadengebieten und bekämpft schädigend eindringendes Wasser (z.B. in Kellern, Kanalisation, Schutzräumen, Brunnen, Verkehrs-, anderen Anlagen öffentlichen Interesses usw.). Sie unterstützt Einsatzeinheiten bzw. die Betreiber bei der Bekämpfung von Gefahren durch schadhafte Wasserver- und Entsorgungssysteme und führt notwendige Sicherungs- und Absperrmaßnahmen an Wasser- und Abwasserleitungen durch. Ferner arbeitet sie bei der Deich- und Dammsicherung mit und unterstützt andere Hilfskräfte. Im THW-Auslandseinsatz übernimmt sie Aufgaben aus ihrem gesamten Leistungsspektrum.

Aufgaben der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen im Einzelnen:

• Pumpen, Fördern und Leiten von Schmutz-, Abwasser, sowie Brauchwasser für vielfältige Zwecke unter Einsatz von Kreisel- und Tauchpumpen mit hoher Förderleistung
  • Instandsetzung von Vorflutern und Abwasserleitungen zur behelfsmäßigen Abwasserbeseitigung
  • Absicherung von Schadenstellen in der Kanalisation
  • Bekämpfung von eindringendem Wasser durch Abpumpen oder Absperren
  • Mitwirkung bei der Abwasserbeseitigung, sowie beim behelfsmäßigen Betrieb von Abwasseranlagen
  • Einrichtung und Betrieb von Wasserförderstrecken
  • Auspumpen überfluteter Verkehrs- und Versorgungsanlagen, Keller, Schutzräume und sonstige Einrichtungen öffentlichen Interesses
  • Durchführung von Schnellentwässerungen bei Überschwemmungen und Überflutungen
  • Auspumpen leckgeschlagener Wasserfahrzeuge und Trinkwassergewinnungsanlagen