Fachgruppe Räumen (A)

Die Fachgruppe Räumen (FGr. R) unterstützt alle (Teil-) Einheiten mit spezifisch-technischen Leistungen durch den Einsatz von unterschiedlichen Baumaschinen (BauMa). Sie beseitigt Hindernisse und Trümmer, schafft Zu- und Abfahrtswege, unterstützt das Vordringen zu Eingeschlossenen oder Verschütteten und führt unaufschiebbare Sicherungsarbeiten an einsturzgefährdeten Gebäude- oder Bauwerksteilen durch. Bei Bedarf führt sie Stemm- und Bohrarbeiten durch.
Im Bereich kritischer Infrastrukturen (KRITIS) erfolgt der Einsatz von BauMa für Arbeiten im Hoch- und Tiefbaubereich, für unverzügliche Sicherungs- und Reparaturarbeiten an beschädigten Infrastruktureinrichtungen.
Bei Logistik- und Bereitstellungsaufgaben leistet sie technische Hilfe bei Transport und Umschlag von Gütern und Ausstattung.

Aufgaben der Fachgruppe Räumen, Typ A (Radbagger) im Einzelnen:

• Unterstützung von Bergungsgruppen, Fachgruppen und anderen Fachdiensten mit spezifischen technischen Leistungen
  • Unterstützung eines Rettungs- und Bergungseinsatzes, durch Wegräumen, Einebnen, Zerkleinern von Hindernissen und Trümmern
  • Durchführung unaufschiebbarer Sicherungsarbeiten durch Abfangen oder Einebenen
  • Anlegen von Zu- und Abfahrtswegen für den Einsatzbedarf
  • Anlegen von Gräben, Abflüssen oder Dämmen
  • Beseitigung von Schaden- und Gefahrenstellen zur Wiederherstellung von Verkehrsfluss bzw. Beseitigung anhaltender Störungen
  • Aushebung von Leitungsgräben zur Instandsetzung von Ver- und Entsorgungsleitungen
  • Bergung von Sachwerten
  • Leistung von Bohr- und Aufbrecharbeiten zum Durchdringen von Trümmern, mittels hydraulisch und pneumatisch betriebener Geräte
  • Leistung technischer Hilfe bei Transport und Umschlag von Ausstattung, Baumaterial, Maschinen, Havariegut, Abraum, usw.

Gruppenführer

Dirk Raubold.