15.08.2021 – Einsatz nach Überflutung des Ahrtals

Ab 12. August 2021 befanden sich Einsatzkräfte des Ortsverbandes Borna für 1 Woche in Sinzig im Einsatz.  Dort haben sie zusammen mit Helfern der Ortsverbände Berlin-Lichtenberg, Cuxhaven und Koblenz den Betrieb einer Separationsstelle übernommen.

28.08.2021 – Einsatz nach Abrutsch von Erdreich samt Steinmauer in Trebsen

Der THW Ortsverband Borna war in der Nacht gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Trebsen, dem THW Leipzig, dem THW OV Grimma und dem THW Reichenbach im Einsatz. n Trebsen war durch den anhaltenden Regen Erdreich samt einer Steinmauer abgerutscht. Es wurde ein Baufachberater angefordert, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Nach Rücksprache erfolgten anschließend Sicherungsmaßnahmen, mit dem Ziel das weitere Wegbrechen der Mauer zu verhindern. Hierfür wurden Big-Bags im Splittwerk Altenhain mit Schotter gefüllt. Diese wurden nach Trebsen transportiert und mit dem Bagger des THW Borna platziert. Zeitgleich wurde ein Einsatzstellensicherungssystem errichtet, um messen zu können, ob noch Bewegungen im Mauerwerk vorhanden waren.

Dienststunden
Sonstiges3.015