15.02.2020 – Gemeinsame Komplex-Ausbildung der THW-Regionalstelle Leipzig

Szenario war die Vorbereitung der Abwehr eines großflächigen Hochwassers.  Hierfür müssten Unmengen an Sandsäcken gefüllt werden. Auf dem Betriebsgelände der Firma die das Füllmaterial bereit stellt, beinhaltete das Szenario zusätzlich Unfälle mit Personenschaden, sowie den Ausfall der eingesetzten Technik. Dazu fand für die Ortsverbände der THW-Regionalstelle Leipzig eine gemeinsame Ausbildung auf dem Gelände der Schotter- und Kies-Union Hirschfeld GmbH Co.KG in Leipzig statt. Es wurde ein Bereitstellungsraum aufgebaut und eine Führungsstelle errichtet. Mit Radlader und Radbagger wurde eine Slipstelle geschaffen, um das Boot des Ortsverbandes Torgau zu Wasser lassen zu können. Diese wurde anschließend noch mit Fahrbahnplatten befestigt. Parallel dazu bereitete die Fachgruppe Ölschaden des Ortsverbandes Borna alles für die Errichtung einer Ölsperre vor. Anschließend wurde die Absorbersperre mithilfe des Bootes in Wasser gezogen. Mit einer Hannibal-Pumpe wurde Wasser aus dem See des Kiestagebaus entnommen und über eine Förderstrecke zu einem Pufferbecken gepumpt, um Löschwasser für die Feuerwehr bereit zu stellen. Der Pegelmesstrupp des Ortsverbandes Eilenburg kontrollierte, mithilfe des Mobilen Hochwasserpegels (MHP), den Mindestwasserstand des Gewässers und des aufgebauten Pufferbeckens. In einem weiteren Einsatzabschnitt wurden Sandsäcke gefüllt und später mithilfe des Radladers zur Schadenstelle transportiert. Dort wurde eine Quellkade und Auflastung gebaut. Während der gesamten Ausbildung wurden verschiedenste Szenarien zum Thema Personenbergung und -rettung geübt und die Fahrzeugbergung trainiert. Da Teile der Ausbildung im Dunkeln stattfanden, leuchten die Ortsverbände Grimma, Leipzig, Altenburg und Borna das Einsatzareal aus und sicherten die Stromversorgung ab. 

16.07.2020 Einsatz nach Brand eines Vierseitenhofes bei Altenburg

Feuer und Flammen verlangten u. a.  den Einsatz von Helfern des THW-Ortsverbandes Borna. Unterstützung der Löscharbeiten durch auseinanderziehen des Brandgutes und kontrollierten Niederlegen von Bauwerksteilen.

26.07.2020 Einsatz nach Brand eines Recyclinghofes in Leipzig

Mehrere Tage brannte es auf einem Recyclinghof bei Leipzig-Wiederitzsch. Dabei unterstützten u. a. Helfer des THW-Ortsverbandes Borna die Löscharbeiten der Feuerwehr Leipzig.

12.08.2020 Einsatz Amtshilfe im Clara-Zetkin-Park in Leipzig

Ein Leichenfund im Clara-Zetkin-Park in Leipzig hat Polizei und Einsatzkräfte mehrere Tage lang beschäftigt. Auch Helfer des THW Ortsverbandes Borna war in den Einsatz eingebunden, und zwar beim Abpumpen des Inselteichs zur Beweissicherung.

Dienststunden
Sonstiges2.269
Ausbildung5.409
Einsatz461
Gesamt8.139

 

Helferzahl
Helfer84
Junghelfer17
gesamt101