02.03.2019 – Ausbildung Schere Spreizer gemeinsam mit der FFW Wachau

An diesem Tag fand für die Helfer des THW Ortsverbandes Borna und die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg-Wachau eine gemeinsame Ausbildung statt. Der Tag begann mit einer Unterweisung bezüglich des richtigen Umgangs mit hydraulischen Rettungsgeräten. Anschließend wurde mit dem Schere- und Spreizersatz des THW, wie auch mit den großen Geräten der Feuerwehr geübt, wie man verletzte Personen aus einem verunfallten Fahrzeug befreit. Jeder einzelne zu beachtende Schritt konnte so noch einmal am Praxisbeispiel detailliert erläutert werden.

03.04.2019 Einsatz nach Gasexplosion in Krensitz

In einer Kfz-Werkstatt im Krostizer Ortsteil Krensitz war es bei der Reparatur eines Gastanks eines PKW zu einer Explosion gekommen, bei der ein Anbau des Gebäudes einstürzte. Zum Zeitpunkt des Unglückes waren zwei Mitarbeiter in der Werkstatt tätig und wurden durch die Auswirkungen der Explosion verletzt. Die beiden Personen wurden durch die ersten Rettungskräfte versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund des eingestürzten Anbaus und der beschädigten Werkstatt wurde der Baufachberater und der Einsatzstellensicherungstrupp (ESS-Trupp) vom THW-Ortsverband Leipzig alarmiert. Vor Ort wurde durch den Baufachberater festgestellt, dass die Fassade vom beschädigten Anbau abgestützt werden muss. Dies wurde mit dem Abstützsystem Holz realisiert. Danacb musste ein benachbartes Gebäude vor einer einsturzgefährdeten Wand geschützt werden. Hierzu wurde eine Traverse gebaut, um das Gebäude zu schützen und die Wand langsam niedergelegt. Die Arbeiten an der Einsatzstelle wurden durch die Ortsverbände Borna, Eilenburg, Grimma und Leipzig verrichtet. Es waren etwa 50 Einsatzkräfte vom THW im Einsatz. Unterstützt wurden sie dabei u.a. durch die Feuerwehren aus Eilenburg, Leipzig und Krostitz.

27.04.2019 Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür des THW Ortsverbandes Borna im Jahr 2019 bot neben interessanten Vorführungen der einzelnen Fachgruppen auch eine Technikschau des Fuhrparks des Ortsverbandes. Highlight war wohl für die meisten Besucher der Bagger der Fachgruppe Räumen (A). Aber auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz. Neben einem Tretauto-Parkour und einer Bastelecke gab es für sie auch eine Hüpfburg.

11.06.2019 Einsatz nach Dachstuhlbrand in Oelzschau

Die Fachgruppe Räumen (A) des THW Ortsverbandes Borna wurde angefordert, um die Kameraden der Feuerwehren bei einem Dachstuhlbrand in Oelzschau zu unterstützen. Es offenbarte sich schnell, dass Dachstuhl und Giebelwand des Gebäudes nicht mehr zu retten waren und sicher abgetragen werden mussten. Nachdem die Löscharbeiten weitestgehend abgeschlossen waren, kam so der Bagger der Fachgruppe Räumen (A) zum Einsatz und trug die Überreste des Daches ab.

23.11.2019 Fahren im Verband

Mit Blaulicht ging es, mit acht Fahrzeugen im Verband, über enge kurvenreiche Straßen. Ziel war das neugebaute Hochwasserrückhaltebecken Neuwürschwitz. Dort angekommen fand eine Besichtigung der Anlage statt. Auch der Rückweg zum Ortsverband erforderte von den Kraftfahrern noch einmal fahrttechnisches Können.

Dienststunden
Sonstiges4.825