Chronik des Jahres 2012

21.04.2012 - Anforderermesse

In der Veranstaltung wurde Wissen über die Einsatzoptionen und die Möglichkeiten der Anforderung des THW durch die zuständigen Stellen im Landkreis vermittelt. Auch konnten sich auch Arbeitgeber über den Aufgabenbereich ihrer Angestellten informieren. Zu den circa 80 Gästen gehörten u. a. die Bundestagsabgeordnete Katharina Landgraf (CDU) und der Landtagsabgeordnete Georg-Ludwig von Breitenbuch (CDU).

09.06.2012 - Ortungsübung auf dem Cospudener See

Ein Wochenende lang übten das Technischen Hilfswerk Salzwedel und die Bootsführer und Helfer aus Borna die Ortung von vermissten Personen in Gewässern. Mittels eines Tauchsonars und eines Tauchroboters kartografieren und untersuchten beide Ortsverbände auffällige Anordnungen auf dem Grund des Cospudener Sees. Gefunden wurde hierbei ein vergessener Stromverteiler.

22.06.2012 Deutsche Radmeisterschaften

Vier Wochen nach den Neuseenclassics fand ein weiteres Radsportevent im Landkreis Leipzig statt - die Deutschen Radmeisterschaften. Das eingespielte Team aus Borna konnte hierbei auf die Hilfe der Ortsverbände Altenburg und Grimma zählen. Die Helfer sperrten routiniert die Strecke ab und halfen, die Bundesstraße 95 zu sichern.

04.08.2012 Ausbildung mit Katastrophenschutzzug

Der Katastrophenschutzzug des Landkreises Leipzig und das Technische Hilfswerk Borna übten die Versorgung der Feuerwehren mit Löschwasser. Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen bauten gemeinsam mit den Feuerwehren Zwischenspeicherbecken auf, welche dann der Wasserversorgung dienten.

14./15.09.2012 Hochwasserszenario in Torgau

Die jährliche Großübung der Geschäftsstelle Leipzig (GFB-Übung) fand in Torgau statt. An verschiedenen Punkten der Stadt wurden unterschiedliche Szenarien durchgespielt. Hierzu gehörte auch ein Ölunfall, welche die Fachgruppe Ölschaden beseitigen musste. Auch die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen konnte an den Sperrwerken Repitz und Welsau ihr Können unter Beweis stellen. Unter Anderem nahmen Reservisten der Bundeswehr und die Berufsfeuerwehr Leipzig an der Übung teil.

20.10.2012 - Leistungsabzeichen der Jugend

Der Ortsverband Borna wurde im Oktober der Austragungsort für das Leistungsabzeichen der Jugend in Sachsen und Thüringen. 26 Jugendliche aus Borna, Altenburg, Aue, Plauen und Radebeul wurden von der Prüfungskommission geprüft.

20./21.11.2012 -Bildungsfahrt nach Berlin

Langjährige Helfer, die sich stets aktiv im Ortsverband eingebracht hatten, durften an dieser Bildungsfahrt teilnehmen. Auf dem Programm standen u. a.  die Besichtigung des Reichtaggebäudes, die Teilnahme als Zuschauer an einer Bundestagsdebatte, ein Treffen mit der Bundestagsabgeordneten des Landkreises Leipzig Katharina Landgraf sowie der Besuch der Berliner Unterwelten.

Dienststunden
Sonstiges5.414