Chronik des Jahres 2010

31.05.2010 Messe Interschutz 2010

Die Messe Interschutz findet alle fünf Jahre als Wandermesse statt, im Jahr 2010 auf der Leipziger Messe. Den 125.000 Besuchern wurden neben Präsentationen des Technischen Hilfswerk und der Feuerwehr auch neue Fahrzeuge - auch von ausländischen Behörden - geboten. Vom OV Borna konnte sich die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen auf dieser Messe präsentieren.

24.06.2010 Sepcon Lehrgang

Nachdem der Wechsellader und der Anhänger der Fachgruppe Ölschaden bereits im Ortsverband angekommen waren, lernten Helfer der Fachgruppe und der Technische Berater Öl bei diesem Lehrgang, die Seperationsanlage (Sepcon) zu bedienen.

16.07.2010 Auspumpen des Alten Freibades in Borna

Mit 15.000 Litern in der Minute pumpte das THW Borna das alte Bornaer Freibad "Whyraaue" aus. Ziel war es, den Renovierungsbedarf festzustellen. Die 9.000 Kubikmeter sollten in 20 Stunden gepumpt werden. Gestoppt wurde das Vorhaben von einem rostigen Fass aus dem eine Chemikalie austrat. Ein Mitglied des Stadtrates Borna, das zur Besichtigung vor Ort war, informierte hierauf die zuständigen Stellen.

08 / 2010 Einsatz in der Fa. Bombardier in Bautzen

Nach unwetterartigen Regenfällen brachen am 08. August in der Nähe von Bautzen zwei Dämme der Spree. Hierbei wurde das Werksgelände des Schienenfahrzeugherstellers Bombardier mit bis zu 1,80 Meter hohen Flutwellen teilweise zerstört. Circa 100 Helfer aus den Ortsverbänden Altenburg, Borna, Dippoldiswalde, Dresden, Erfurt, Freiberg, Görlitz, Grimma, Kamenz, Leipzig, Pirna, Radebeul, Suhl und Torgau benötigten sechs Tage, um Sachwerte zu bergen, Wasser und Schlamm zu beseitigen, Dämme zu sichern und das Werk mit Notstrom versorgen.

28.08.2010 Einsatz im Einkaufszentrum Leipzig-Rückmarsdorf

Dem Einkaufszentrum drohte nach Dauerregen eine Überflutung des Rückhaltebeckens. 8  Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes lösten die bereits im Einsatz befundene Feuerwehr ab. Es wurden zwei Schlauchstrecken verlegt, welche einen Durchlass von circa 10.000 Liter die Minute hatten.

20.11.2010 Hilfeleistung für einen Bagger bei Dölzig

Helfer der Ortsverbände Gera, Borna und Leipzig wurden zu einem Einsatz in der Nähe von Dölzig gerufen. Ein Bagger hatte sich im Schlamm festgefahren und konnte nicht mehr bewegt werden. Mit Hilfe der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen sollten das Wasser aus der Unglücksstelle gepumpt werden. Bereits kurz nach dem Start musste die Fachgruppe Ölschaden nachgefordert werden, da das Fahrzeug Schadstoffe verlor. Nachdem das Öl und Wasser entfernt waren, erfolgte die Bergung des Baggers durch ein Fremdunternehmen.

08.12.2010 - Einsätze durch Wintereinbruch

Nach heftigen Schneefällen war in Chemnitz zusammen mit anderen Ortsverbänden die Schneelast von Dächern einer Industrieanlage zu entfernen. Durch schwer passierbare Straßen auf dem Weg von Borna nach Chemnitz liefen die Arbeiten bis in die Nacht hinein. Zu einem weiteren Einsatz rief uns die Firma Bagera Bau, da ein Baugutachter  und ein Sachverständiger  die schwimmende Kirche "Vieneta" beurteilen mussten.

Dienststunden
Sonstiges5.745