Chronik des Jahres 2009

24.01.2009 Bergungsausbildung in Lobstädt

Der Ortsverband Borna trainierte in einer gemeinsamen Übung die Rettung von Personen aus Gebäuden. Zuvor mussten die Gebäude durchsucht werden. Dabei trugen die Suchenden die Atemschutzausrüstung.

07.02.2009 Baumfäll-Übung in Neukieritzsch

Die Einsatzkräfte übten das korrekte Fällen und zerlegen von Bäumen. Beteiligt waren neben der 1. Bergungsgruppe und der 2. Bergungsgruppe auch die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen, welche Ihre Kameraden unterstützte.

21.02.2009 Anhänger für Fachgruppe Ölschaden

Die Fachgruppe Ölschaden erhielt den Anhänger für einen Wechsellader, welcher später im Jahr geliefert wurde.

15-17.05.2009 Tag des THW in Chemnitz

Erstmals in der Geschichte des THW fand eine bundesweite Tagung aller THW-Führungskräfte statt. Dabei erfolgte eine Würdigung der 20-jährigen Aufbauarbeit des THW in den neuen Bundesländern u. a. durch die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble. In der Innenstadt von Chemnitz präsentierten viele Ortsverbände ihre Fachgruppen in unterschiedlicher Art und Weise der Öffentlichkeit. Auch der OV Borna war vertreten.

03.07.2009 Wechsellader für Fachgruppe Ölschaden

Im Juli konnte dann die Fachgruppe Ölschaden dann den Wechsellader in Besitz nehmen

15.08.2009 FK Übung

Die Fachgruppen Führung / Kommunikation aus Sachsen und Thüringen wurden am 15. August durch die Feuerwehr Leipzig in der General-Olbricht-Kaserne Leipzig beübt. Dabei wurde ein Orkantief simuliert, welches im Großraum Riesa verheerende Schäden anrichtete. Die Fachgruppen hatten die Aufgabe, Einheiten zu strukturieren und deren Einsätze in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr sinnvoll zu planen.

18.09.2009 internationale Großübung „Forest Fire 2009“

"Waldbrand" war Übungsszenario der deutschen und tschechischen Hilfskräfte. Alle sechs Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen des Länderverbandes Sachsen-Thüringen fuhren nach Karlsbad (Karlovy Vary) um eine Pumpstrecke von 3.000 Metern und 100 Metern Höhenunterschied herzustellen. Eine ungeplante Triage-Übung der tschechischen Helfer strapazierten die Nerven der THW-Einsatzkräfte noch zusätzlich.

28.11.2009 Geländefahrausbildung 2009

Schon fast traditionell fand einmal im Jahr eine Geländefahrausbildung statt. Im Tagebau Profen Nord der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft mbH konnten die Ortsverbände Borna, Grimma und Leipzig üben. Die An- und Rückreise nutzten die Ortsverbände direkt zum "Fahren im Verband

Dienststunden
Sonstiges5.501