Chronik des Jahres 2008

16.02.2008 - Bundespolizei zu Gast

Die Bundespolizei zu Gast im Ortsverband Borna . Zusammen mit der THW-Jugend wurden die Einsatzmöglichkeiten des THW vorgestellt. Im Gegenzug wurde von der Bundespolizei mit Ortungshunden die Möglichkeiten der Biologischen Ortung vorgeführt.

22.04.2008 Wahl des Ortsbeauftragten

Fünf Jahre nach der Gründung des Ortsverbandes Borna endete die erste Amtszeit von Danny Sanne. Die Regularien sehen vor, dass die Führungskräfte in einer Wahl den Ortsbeauftragten festlegen. Einstimmig wurde der alte Ortsbeauftragte wiedergewählt. Seine Amtszeit wurde dabei auf weitere fünf Jahre festgesetzt. Auch der stellvertretende Ortsbeauftragte, Sven Steinert, wurde an diesem Tag im Amt bestätigt.

23.05.2008 - 5. Jahre THW Borna

Fünf Jahre nach der Gründung des Technischen Hilfswerk Borna wurde der Tag 23. Mai 2008 mit allen Helfern gefeiert.

05 / 2008 Internationale Übung ALBIS

Mit 500 tschechischen und deutschen Helfern führten beide Länder die Großübung ALBIS durch. Im Tschechischen Litomeriče hatte das THW Borna - zusammen mit den Ortsverbänden Dresden und Eilenburg, sowie den Tschechischen Kollegen - die Aufgabe, ein Überdimensionales Bassin zu bauen. Die Befüllung erfolgte durch die 5.000l Pumpe unserer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen. Die Übung wurde durch den Landesverband Sachsen / Thüringen geplant und gesteuert.

12.07.2008 OB-Tagung in Borna und neuer GKW I

Als besonderer Gast dieser Veranstaltung wurde der Abteilungsleiter aus dem Bundesministerium des Inneren, Dr. Manfred Schmidt begrüßt. An diesem Tag erhielt die 1. Bergungsgruppe einen neuen GKW I, den Prototypen der MAN Generation.

20.09.2008 Großübung "Mollgraben"

In dieser Großübung des Deutschen Roten Kreuzes (Landesverband Sachsen), wurde auch das Technische Hilfswerk mit den Ortsverbänden Borna und Torgau aktiv. Das Szenario bot einiges: keine Trinkwasserversorgung und kein Strom für die Bevölkerung. Innerhalb kurzer Zeit bauten die Helfer des THW die benötigten Gerätschaften auf und leuchteten den Übungsplatz des DRK aus.

11.10.2008 Großübung auf Leipziger Flughafen

Zusammen mit dem DRK, den Johannitern, der Bundeswehr, dem ADAC, der Bundespolizei und verschiedenen Feuerwehren wurde eine Großübung auf dem Leipziger Flughafen durchgeführt. Das Szenario der Übung "Lilienthal" sah vor, dass ein Flugzeug abgestützt ist und Schäden an der Infrastruktur vorlagen. Hierdurch wurde ein Zusammenarbeiten mit den verschiedensten Organisationen geübt.

24.11.2008 Gabelstapler für die Fachgruppe Ölschaden

Die Fachgruppe Ölschaden erhielt erste STAN Fahrzeug einen geländegängigen Gabelstapler der Firma Moffett. Dieser dient der Versorgung mit schweren Materialien und der Entsorgung von Abfällen.

Dienststunden
Sonstiges5.259