Chronik des Jahres 2007

16.01.2007 Ministerratskonferenz Dresden

Gemeinsam mit 11 weiteren Ortsverbänden unterstütze der OV Borna die Ministerratskonferenz in Dresden. Vorrangige Aufgabe war, im Notfall Strom zu liefern. Aber auch die Presse, welche durch die anstehende Übergabe der EU-Ratspräsidentschaft anwesend war, musste versorgt werden. Mit insgesamt 150 Helfern konnte aber ein reibungsloser Ablauf garantiert werden

27.04.2007 Einsatzübung - Katastrophe im Vergnügungspark

Belantis - der Vergnügungspark in Ostdeutschland wurde vier Jahre nach seiner Eröffnung der Mittelpunkt für die Einsatzkräfte der Übung "Belantis". Die rund 20 "Verletzten" im Freizeitpark waren Angehörige der verschiedenen Rettungsorganisationen. 

16.05.2007 7. Landesjugendlager in Görlitz

Neben circa 300 Kindern und Jugendlichen aus 15 THW Ortsverbänden und nahmen auch eine benachbarte Jugendfeuerwehr und das DLRG Görlitz teil. Der Höhepunkte war der Jugendwettkampf, an dem auch die Jugendgruppe des OV Borna teilnahm.

07.07.2007 THW hilft Flugzeug

Ungewöhnlicher Einsatz für die Ortsverbände Altenburg und Borna. Die "Flugwelt Altenburg-Nobitz" forderte Hilfe an, um ihr neustes Ausstellungsstück an den richtigen Platz zu schleppen. Die Breguet 1150 Atlantic, welche bei der Bundesmarine zu Aufklärungsflügen und zur U-Boot-Jagd genutzt wurde konnte nach vielen Unterbrechungen erfolgreich im Außengelände des Museums platziert werden. 

21.07.2007 Amtshilfe bei einem Verkehrsunfall

Auf dem Rückweg von der Geländefahrausbildung im Tagebauch Profen nach Borna kam die Kolonne des OV Borna zu einem Verkehrsunfall hinzu, half der Polizei bei den Aufräumarbeiten und beseitigte eine Ölspur. 

14.09.2007 Öl-Übung Lübeck 2007

Neun Helfer des OV Borna nahmen an der mehrtägigen Übung "Lübeck 2007" teil, welche für die Fachgruppe Ölschaden konzipiert wurde. Neben einer Theorie-Ausbildung war an der Steilküste bei Steinbeck eine Höhenförderstrecke zu errichten, um das „Öl-Wasser-Gemisch“ vom Strandbereich zur Ölseparationsanlage zu befördern und ein Badestrand von Öl zu befreien.

21.09.2007 - Deichverteidigungsübung

Zusammen mit der Landestalsperrenmeisterei richtete der Ortsverband Borna an diesem Tag eine Deichverteidigungsübung für Flussmeistereien, Staumeistereien und kommunale Einrichtungen aus. Insgesamt 80 Personen lernten an diesem Tag praktisch, welche Mittel zur Deichverteidigung genutzt werden können.

22.09.2007 Fachmesse / Tag der offenen Tür

Mit einer Fachmesse und gleichzeitigem Tag der offenen Tür präsentierte sich das THW Borna nicht nur potenziellen Anforderern, wie Polizei, Leitstelle, Feuerwehr, etc., sondern auch privat interessierten Besuchern auf dem eigenen Gelände. 

09.11.2007 Einsatz im Tagebausee Werben

Durch das Polizeirevier Markkleeberg alarmiert, kam an diesem Tag das THW Borna am Werbener See zum Einsatz. Nach Meldungen von Augenzeugen sollte sich ein Fahrzeug im Gewässer befinden. Insgesamt vierzehn Helfer waren dabei rund neun Stunden im Einsatz. Die Hauptaufgabe war hierbei, den Einsatzort auszuleuchten und bei der Suche mit einem Boot und Echolot zu unterstützen. Gefunden wurde hierbei aber weder Fahrzeug noch Personen.

Dienststunden
Sonstiges5.536
Ausbildung9.293
Einsatz974
Gesamt15.803

 

Helferzahl
Helfer59
Junghelfer28
gesamt87