Chronik des Jahres 2003

23.05.2003 Gründung des Ortsverbandes Borna

Der feierliche Akt wurde zu Teilen auf dem Marktplatz im sächsischen Borna abgehalten, bevor Dr. Georg Thiel (Präsident des Technischen Hilfswerkes) zusammen mit Manfred Metzger (Landesbeauftragter Sachsen/Thüringen) die Gründungsurkunde und das Türschild an den ersten Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Borna, Danny Sanne, übergaben.

24.05.2003 Grundausbildungsprüfung in Altenburg

Bereits einen Tag nach der Gründung wurde die erste Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Altenburg durchgeführt. Neben theoretischen Fragen wurde das praktische Können der Teilnehmer, die ihre Grundausbildung in anderen Ortsverbänden bereits absolviert hatten, geprüft. An diesem Tag bestanden alle Teilnehmer des neu gegründeten Ortverbandes Borna die Prüfung.

14.06.2003 Übung „Passagierschiff in Not“

Die Übung „Passagierschiff in Not“ fand während des Kreisfeuerwehr- und Helfertages statt. Teilnehmer waren neben dem Technischen Hilfswerk auch 30 Feuerwehren, Polizei, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Bei der Wasserrettungsübung konnten die Helfer dann erstmals ihr Können beweisen. Die Jugendgruppe und einige Helfer des Ortsverbandes Borna spielten hierbei Passagiere eines in Seenot geratenen Schiffes.

30.08.2003 Stegbau bei der Muldentalregatta 2003

In Unterstützung des Ortsverbandes Grimma während der Muldentalregatta wurden durch die Helfer Stege gebaut, um die Regattateilnehmer an den Wehren mit ihren Booten aus der Mulde zu heben und wieder in die Mulde zu lassen. Die Strecke verlief von Grimma nach Wurzen, wobei das THW Borna am Wehr in Nerchau tätig war.

Dienststunden
Sonstiges1.797