Jugend neu

Es ist uns wichtig, dass sich alle unsere Mitglieder wohlfühlen und sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten entfalten können. Um zu zeigen, an welche Werte wir glauben und worauf du dich bei uns verlassen kannst, haben wir unser Selbstverständnis in zehn Leitsätzen aufgeschrieben. Das schafft Gemeinschaft – und macht auch ein bisschen stolz.

• Wir sind der Jugendverband des Technischen Hilfswerks, in dem alle Mädchen, Jungen und interessierte Erwachsene willkommen sind und mitmachen können.
  • Wir sind neugierig und begeisterungsfähig und wollen Technik gemeinsam erleben und anwenden.
  • Wir leben in unseren Jugendgruppen die Teamarbeit, Freundschaft und Kameradschaft – wie alle beim Technischen Hilfswerk.
  • Wir wachsen mit unseren Aufgaben und lernen durch die Gemeinschaft ein Miteinander aller.
  • Wir machen uns für die Schwachen stark und helfen aus Überzeugung und Verantwortung.
  • Wir praktizieren den respektvollen und fairen Umgang miteinander und stehen für Demokratie und Gleichberechtigung.
  • Wir ermutigen alle zur Beteiligung und Mitgestaltung in unserem Jugendverband.
  • Wir engagieren uns für die internationale Verständigung und Freundschaft.
  • Wir handeln selbstlos und uneigennützig, indem wir das ehrenamtliche Engagement bereits in der Jugend stärken und die Entwicklung jedes Mitgliedes fördern.
  • Wir sind tolerant-hilfsbereit-weltoffen und mit Stolz Teil der großen THW-Familie.