Zu Besuch bei der Feuerwehr Frankenhain

Zum Dienst der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Frankenhain am Donnerstag, den 19. Mai 2016, war das THW Borna eingeladen wurden.

Rechtzeitig trafen der Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe (GKW 1) und die Ladebordwand der Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen (Fgr. W/P) mit der 5000-Liter-Pumpe am Gerätehaus ein. Zwischenzeitlich waren auch die Kameraden der benachbarten FFW Hopfgarten eingetroffen. In zwei Gruppen, zu je 18 Mann wurden die Fahrzeuge und die Ausstattung begutachte. Sachkundige Erklärungen hierzu gaben Schirrmeister Martin Leipert, Zugführer Marco Leipert und Ronny Thiele von der FGr. W/P.
In der Zwischenzeit erklärte Fachberater Peter Ader der anderen Gruppe den Aufbau, die Aufgaben und die Einheiten des THW. Nach einer kurzen Pause wurde getauscht.

Die Feuerwehr-Kameraden waren ein interessiertes und aufgeschlossenes Publikum. Mit einem kräftigen dreifachem „Gut Wehr“ bedankten sie sich bei den THWlern.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/><br/>Foto: Peter Ader (THW Borna)