Wandertag zum THW

Bericht der Klasse 3.1 der Clemens Thieme Grundschule

Am 02.06.2017 hatten wir unseren Wandertag, der uns zum Technischen Hilfswerk des Ortsverbandes Borna führte.
Dort angekommen, wurden wir von Herrn Kulka und Herrn Ader begrüßt. Nach einer Stärkung haben uns Herr Kulka und Herr Ader die Fahrzeuge und die Arbeit des THW erklärt, weiterhin gab es dann 3 Stationen.

Die erste Station war eine Geschicklichkeitsstrecke, wo wir mit einer Trage einen Eimer Wasser transportiert haben.
Die zweite Station war ein Holzspiel, wo wir mit Hölzern an Stricken auf ein Gestell warfen.
Die Besten schafften 7-8 Treffer.
An der dritten Station bastelten wir ein THW-Fahrzeug.

Nach einer erneuten Stärkung traten wir den Rückweg an.
Am Markt machten wir eine Rast und jeder durfte sich ein Eis Kaufen.

Das schönste an diesem Tag war, dass wir uns auch in die Fahrzeuge des THW rein setzen durften und uns wie Helfer fühlen konnten.
Zum Abschluss wurden wir noch mir Blaulicht und Sirene verabschiedet.

Wir die Klasse 3.1 der Clemens Thieme Grundschule bedanken uns bei Herrn Kulka, Herrn Ader und beim THW Ortsverband Borna für den wunderschönen und informativen Wandertag.

<br/><br/>Text und Fotos: Uwe Schirmer

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/><br/>Fotos: Uwe Schirmer