Vorbereitung der Fahrradtour

Beim ersten Jugenddienst im September (3.9.2016) wurde nochmals geübt, was bei der geplanten Fahrradtour als Zwischenstationen geprüft werden soll.

Das sind: Aufbau Beleuchtung (Lichtmast), Greifzug (Seilbahn über die Eula) und Inbetriebnahme einer Tauchpumpe. Alles lief recht zügig ab.

Ab 11:00 Uhr waren die Jugendgruppe und ihre Betreuer zu Gast beim Floriansfest der Freiwilligen Feuerwehr Borna. Neben Feuerwehrausstattung, die besichtigt wurde, war auch die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Borna mit einem Stand präsent. Hier wurde die Möglichkeit genutzt das Wissen über lebensrettende Sofortmaßnahmen zu testen. Pünktlich zur Mittagszeit gab es für jeden, dann „einen Schlag  aus der Gulaschkanone“ der Feuerwehr.

Text: Peter Ader