Borna,

Verspäteter Jahresabschluss

Etwas später als gewohnt feierte der Ortsverband des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Borna seinen Jahresabschluss. Die für Dezember geplante Feierlichkeit wurde nach dem Bootsunglück auf der Elbe kurzfristig verschoben.

Die THW Helferinnen und Helfer sowie ihre Angehörigen

Geladen waren aber nicht nur die Helferinnen und Helfer selbst, sondern auch ihre Angehörigen, welche das ganze Jahr immer wieder auf ihre Lieben verzichten müssen, um das Ehrenamt rund um das THW mit Leben zu füllen. Begrüßt wurden die Gäste vom Ortsbeauftragten Torsten Sowa mit Glühwein am Feuerkorb. Bereits hier fanden erste interessante Gespräche über das vergangene Jahr statt, bei denen die Helfer und ihre Angehörigen verschiedenste Perspektiven zu den Übungen und Einsätzen austauschten.

Als alle Gäste eingetroffen waren und sich im vorher vorbereiteten Schulungssaal einen Platz gesucht hatten, eröffnete Sowa den Abend feierlich mit einer Ansprache. „Mit 10.500 Stunden haben wir während des Hochwassers im letzten Jahr alles möglich gemacht, was ging. Aber auch unser Jubiläum konnte im Mai gefeiert werden. Insgesamt hat das THW Borna im Jahr 2013 ganze 24.523 Dienststunden absolviert. Das ist beachtlich!“ erklärte der Chef des Ortsverbandes. Traditionell stehen zum Jahresabschluss auch die Ehrungen und Ernennungen an. Zusammen mit dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Florian Pitulle verliehen beide für die geleisteten Verdienste in den letzten Jahren das Helferabzeichen in Gold an Rüdiger Schallock, Jens-Uwe Albrecht und Martin Leipert.

Durch den Wechsel bei einigen Positionen wurden auch einige Berufungen an diesem Tag überreicht. Kathrin Albrecht konnte bereits mit Wirkung zum 01. Januar 2013 als Köchin und Anke Geissler zur Gruppenfüherin der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen berufen werden. Ihr Nachfolger auf der Position des Truppführers ist Martin Leipert, welcher ebenfalls die Berufungssurkunde erhielt. Die letzte Berufung erhielt Doreen Etzold, welche jetzt zusammen mit Dirk Hofmann als Ausbildungsbeauftragte für den Ortsverband tätig ist.

Die ersten Helfer im Ortsverband feierten, genau wie der Ortsverband, zehn jähriges Bestehen. Viele konnten bereits zum Jubiläum ihre Dankesurkunden in Empfang nehmen. So konnten Hans-Jürgen Büttner, seine ebenfalls im THW aktive Tochter Diana Büttner, Martin Leipert sowie Dirk Hofmann an diesem Tag diese Auszeichnung in Empfang nehmen.

Während des Hochwassereinsatzes wurden die Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen und die 2. Bergungsgruppe unter anderem im Gusswerk Silbitz bei Bad Köstritz eingesetzt. Als Anerkennung für diese Hilfe erhielten folgende 21 Helferinnen und Helfer die Fluthelfermedaille des Freistaates Thüringen:

Anke GeisslerMarco LeipertMartin Leipert
David BärMichael EichlerInes Hartmann
Robby KüglerDaniel KutschebauchDirk Hofmann
Beatrice MilkauHolger LinkeDirk Raubold
Anthony ThieleMario WagnerDomenic Wagner
Jens-Uwe AlbrechtNicole AlbrechtKathrin Albrecht
Ralph HollrittDenis Etzold

Nach den vielen Ehrungen und Berufungen hatte auch der Vorstand des THW Helfervereins eine Überraschung für alle Anwesenden. Mit einem Glas speziellen THW-Senf und einem extra  designten Energy-Trink, sowie einem THW-Zollstock hatten die Helferinnen und Helfer ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.

Nach dem anschließenden Essen folgte eine weitere Tradition: die Fotos des letzten Jahres wurden in einer knappen Dreiviertelstunde gezeigt und mit dem einen oder anderen Augenzwinkern versehen. Im Anschluss wurde der inoffizielle Teil des Abends angegangen und viel über das vergangene Jahr gesprochen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/>Fotos: Denis Etzold (THW Borna) / Doreen Etzold (THW Borna)