Wüstenhain,

Übung im Schweinestall

Durch realistische Szenarien bei Übungen bildet sich das Technische Hilfswerk Borna am liebsten fort. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn im Einsatzfall muss jeder Handgriff sitzen. Dankend nahm der Ortsverband daher die Möglichkeit an, in einem sanierungsbedürftigen Gebäude Wanddurchbrüche zu üben.

Im beschaulichen Wüstenhain bei Kohren-Sahlis bot sich ein idealer Schauplatz. Die sanierungsbedürftige Schweinezuchthalle benötigt zwei neue Löcher an den Außenmauern. Bereits zur Erkundung durch den Leiter, Marco Leipert, vor Ort war klar, dass hier nicht einfach die Wand aufgestemmt werden kann. Mit einer Stützsicherung muss vorher das Gebäude stabilisiert werden.

Mit einem aus Holz gebauten Abstützsystem wurde im ersten Schritt das gesamte Gebäude gefestigt. Das auf einem Anhänger verladene Holz wurde speziell zugeschnitten und mit der Hauskonstruktion verbunden. Nach einer Stärkung der Mannschaft konnte mit den Wanddurchbrüchen begonnen werden. Mit einem Trennschleifer konnten die angezeichneten neuen Toröffnungen vorbereitet werden.

Zum nächsten Termin, derzeit für den 11. April geplant, wird der endgültige Wanddurchbruch vollzogen. Auch dieser Ausbildungsinhalt wird durch das THW Borna durchgeführt.

Wir danken dem Besitzer für die Möglichkeit der Ausbildung.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/><br/>Fotos: Marco Leipert / Denis Etzold (THW Borna)