Trotz Dauerregen - auf THW und Feuerwehr ist immer verlass

Das Fest zum Kindertag am 1. Juni 2012 drohte buchstäblich ins Wasser zu fallen. Bei Dauerregen und kühlen Temperaturen würde man keinen Hund vor die Türe jagen, doch die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte „Marienkäfer“ in Borna ließen sich von dem schlechten Wetter nicht abschrecken.

Mit Gummistiefeln und Regensachen ausgestattet erwarteten sie die Besucher von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Als das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Borna und der Gerätewagen (GKW) des Technischen Hilfswerks Borna um die Ecke bogen, gab es ein großes Hallo. Nach der Begrüßung durch die Leiterin Frau Rösig wurden zunächst die Autos genau unter die Lupe genommen. Felix Ader von der THW-Mini-Gruppe erklärte seinen Kindergarten-Kameraden das „Werkzeug-Auto“ (GKW 1) ganz fachmännisch. Auch für das Feuerwehrauto fanden sich „Experten“.

Während die Einen Wettfahrten mit Tretautos machten, probierten andere die Ausrüstung der Feuerwehr aus, oder vergnügten sich beim Wurfspiel der THW-Jugend. Als die Kameraden der Feuerwehr ihren Wasserwerfer vorführten, versetzte das die Kleinen in riesiges Erstaunen. Rainer Kuhnert vom THW Borna übte mit den Kindern wie man Nägel ins Holz einschlägt. Die fünf Kameraden von THW und Feuerwehr und die Erzieherinnen hatten alle Hände voll zu tun, um die „Rasselbande“ im Zaum zu halten. Im Nu waren die anderthalb Stunden vorbei. Nachdem man noch einige Geschenke übergeben hatte, war die Zeit des Abschied nehmens gekommen.

Am gleichen Tag hatte das THW Borna einen weiteren Termin. Im „Haus der Zukunft“, einem Kindergarten in Neukieritzsch, hilft man schon fast traditionell bei der Durchführung von Festen. Dank der Unterstützung durch den THW-Landesverband Sachsen / Thüringen und die THW-Geschäftstelle Leipzig konnte diesmal eine Hindernisstrecke mit THW-Tretautos aufgebaut werden. Für ein Erinnerungsfoto standen außerdem lebensgroße Play-Mobil-Figuren im THW Design bereit. Um nicht im Regen zu stehen, baute Zugführer Timo Heller schnell noch ein Zelt für die Kinder auf.

Text: Peter Ader
Fotos: Peter Ader