08.01.2011

THW Ortsverband Borna pumpt in Naunhof

Das Tauwetter und der Anstieg der Pegel in den letzten Tagen brachten auch das THW Borna in den Einsatz. Am Samstag wurde der Ortsverband mit seiner Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen alarmiert.

Einsatzort war das Bildungs- und Freizeitzentrum „Grillensee“ der Kindervereinigung Dresden e. V. in Naunhof. Das Gelände stand zu diesem Zeitpunkt bereits bis zu 50 cm unter Wasser. Auch die Gebäude waren bereits betroffen. Gruppenführer Marcus Gütschow baute umgehend mit seinen zehn Helferinnen und Helfern die Pumptechnik auf. Über eine etwa 400 Meter lange Schlauchstrecke wurde das Wasser in den nahe gelegenen Grillensee gepumpt. 

 Trotz dauerndem Pumpbetrieb mit 10.000 Litern pro Minute senkte sich der Wasserstand auf der insgesamt drei bis vier Hektar großen überfluteten Fläche kaum merklich. Nach etwa 24 Stunden wurde daraufhin der THW Ortsverband Rudolstadt/Saalfeld, der ebenfalls über eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen verfügt, alarmiert. Zur Unterstützung beim Aufbau der Technik wurden zusätzlich die Ortsverbände Grimma und Gera angefordert. Am Sonntag gegen 21 Uhr konnte die Rudolstädter Pumpe in Betrieb genommen werden, so dass seit dem mit einer Leistung von 25.000 Litern pro Minute gepumpt wurde. Anke Geissler, die den Gruppenführer Marcus Gütschow abgelöst hatte, bestätigte inzwischen, dass der Wasserpegel vorübergehend um etwa einen halben Meter abgesenkt werden konnte, aber seit dem Nachmittag stagniert bzw. wieder leicht ansteigt. 

Wann der Einsatz beendet werden kann, ist derzeitig noch unklar.

Text / Fotos: THW, Ortsverband Borna


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: