THW Jugend übt die Rettung von verletzten Personen und das Arbeiten mit Pumpen am Fliessgewässer

Zum Jugenddienst am 13. Mai erfolgte zunächst die Ausbildung in zwei Gruppen.
Während Jugendbetreuer Jens Albrecht der einen Gruppe den Stromerzeuger erklärte, übte die andere Gruppe, wie man eine verletzte Person aus einer Betonröhre rettet. Danach wurde gewechselt.

Nach der Frühstückspause ging es zum üben nach Altwitznitz an die Wyhra.
Dort sollte Wasser aus dem Flüsschen Wyhra gepumpt werden.
Ein Trupp arbeitete am Wasser, dabei wurden die Junghelfer am Wasser mit Seilen gesichert.
Der zweite Trupp sicherte zunächst die Einsatzstelle mit Verkehrskegeln ab, anschließend bereitete dieser Trupp die notwendige Technik vor. Kabel und Schläuche wurden verlegt.
Als die Pumpe sich im Wasser befand und fachgerecht gesichert war, nahm der andere Trupp den Stromerzeuger in Betrieb. Nachdem jeder einmal das Strahlrohr gehalten hatte, wurde alles wieder zurück gebaut, verladen und der Ausbildungstag in der Unterkunft beendet.<br/><br/>Fotos: Peter Ader


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/><br/>Fotos: Peter Ader




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: