Borna,

THW Borna erkundet „Alten Brauereikeller“

Der Ausbildungsdienst des THW Borna, am 24.02.2018, befasste sich mit dem Thema Personenrettung. Die Helfer wurden an der Einsatzstelle, welche der „Alte Brauereikeller“ in Borna war, in zwei Gruppen geteilt.

Ausleuchten mit dem Power-Moon

Die erste Bergungsgruppe wurde vorgeschickt um innerhalb des Gemäuers eine Erkundung durchzuführen. Dabei wurden zwei verletzte Personen gefunden.

Die zweite Gruppe baute währenddessen eine schiefe Ebene auf. Diese sollte als Rettungsweg für die Verletzten dienen. Nachdem die Personen aus dem Gebäude gerettet wurden, konnten sie mit vereinten Kräften der beiden Gruppen im Schleifkorb abtransportiert werden.

Nach der Rettungsaktion wurden die dunklen Räume des Keller genutzt um ausgiebig das Ausleuchten von Einsatzstellen zu üben.

Am Ende siegte dann jedoch die Neugier der Helfer und so wurden die versteckten Winkel der „Alten Brauerei“ erforscht.

Zum Abschluss der Übung wurde noch eine alternative Möglichkeit zur Herstellung eines Rettungsweges gebaut, der Leiterhebel.

Schlussendlich kann man nur sagen es war ein erfolgreicher Dienst mit einer spannenden Location, welche den Helfern neue Einblicke im Bereich Personenrettung bieten konnte.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/<br/>Fotos: Lisa Bachmann