Borna,

Technisches Hilfswerk Borna feiert Jahresabschluss

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Winter hat in unserer Region Einzug gehalten. Um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, lud das Technische Hilfswerk Borna seine Helfer und Unterstützer zum Jahresabschluss in die Kasernenstraße ein.

Am vergangenen Samstag erfüllten Weihnachtmusik, Kerzenschein und der Duft von Räucherkerzen den Ortsverband Borna, denn der Ortsbeauftragte Torsten Sowa lud neben seinen Helferinnen und Helfern auch die Familien zum Jahresabschluss ein. Dem Wetter entsprechend wurden die Gäste am Feuerkorb mit Gebäck und Glühwein begrüßt, bevor der offizielle Teil der Veranstaltung begann.

Anschließend versammelten sich die Gäste im festlich geschmückten Veranstaltungsraum, um bei einer kurzen Ansprache des Ortsbeauftragen das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. In knapp 12.000 Dienststunden wurden viele Ausbildungen, Einsätze und andere Termine absolviert. Die Highlights hierbei waren neben der Anforderermesse im April, den Sparkassen neuseenclassics im Mai, den Deutschen Radmeisterschaften im Juni auch die Geschäftsführerbereichsübung im September in Torgau. Torsten Sowa lobte dieses außergewöhnliche Engagement und dankte allen Helfern, aber auch deren Familien und Angehörigen für deren Geduld.

Im Anschluss stand die Übergabe der Berufungsurkunden auf dem Programm, welche traditionell im festlichen Rahmen der Weihnachtsfeier vorgenommen wird. Seit Oktober 2012 ist Jens Albrecht wieder Jugendbetreuer, nachdem er im Jahr 2010 aus gesundheitlichen Gründen erst einmal kürzertreten musste. Mit Denis Etzold ist seit Januar die Stelle des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit wieder besetzt. Bevor es zum Abendessen ging, wurde eine weitere Tradition fortgeführt. Jeder Helfer im Ortsverband besitzt eine persönliche Tasse, die durch andere Helfer handbemalt wurde und somit einzigartig ist. Am 13. Oktober bestanden Erik Kulka und David Bär die Grundausbildungsprüfung in Gera und verdienten sich somit ihre eigene Tasse.

Nach dem gemeinsamen Abendessen stand die “Bescherung” auf dem Programm... Der neue Vorstand der Helfervereinigung spendierte allen Helfern zusammen mit dem THW Borna ein neues THW-Polo-Shirt. Die Fach- und Bergungsgruppen durften sich darüber hinaus noch über einen neuen Trennschleifer freuen. Am Ende konnten sich Grit Jobst, Marco Leipert, Domenic Wagner, Martin Leipert und Denis Etzold noch über Tankgutscheine freuen, welche der Ortsbeauftragte für besondere Verdienste im Jahr 2012 aushändigte. Mit Spannung fieberten alle Gäste auf ein weiteres Highlight des Abends hin - der Jahresrückblick von Beatrice Schmidt. Die Zugtruppführerin machte es sich wie jedes Jahr zur Aufgabe, ein Video aus den aufgenommenen Bildern zu erstellen und mit Musik und Kommentar zu untermalen.

Das Technische Hilfswerk Borna bedankt sich bei jedem Helfer, allen Familien und Angehörigen, Förderern sowie Arbeitgebern für ihre Unterstützung und Geduld. Wir wünschen Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: