Stegbau

Nachdem die Junghelfer bereits zum letzten Dienst einen Steg nach moderner Art, mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) errichtet haben, war am Samstag den 2.4.2016 Stegbau auf traditioneller Art, mit Holz und Bindeleinen, angesagt. Es galt einen sogenannten „China-Steg“ zu errichten.

Eigentlich eine leichte Aufgabe, wenn nur nicht die vielen Knoten wären. Martin Leipert, welcher die Arbeiten beaufsichtigte, kam nicht umhin, einige Korrekturen vornehmen zu lassen.
 
Die Minigruppe erfuhr von Jugendbetreuer Jens Albrecht etwas über Leinen. Da wurde auch einmal nachgemessen wie lang so eine Arbeitsleine ist. Danach übten sie erst mal das 1x1 der Knotenkunst am Bindebaum. Als der Steg fertig war, überprüften die Minis, ob alles stabil gebaut wurde, indem sie einen Probelauf darüber machten und alles fachmännisch begutachteten.
Die Grundausbildungsgruppe hob Lasten an und sicherte sie mittels Kreuzstapel. Danach wurde mit Schere und Spreizer geübt.
Während die Großen der Jugendgruppe ihren Steg wieder zurück bauten, versuchten die Minis einen kleinen Ball mittels Spreizer von einem Kegel auf einen andern zu transportieren. Mit viel Gefühl und Hilfe des Jugendbetreuers klappte es auch ganz gut.
 
Text und Foto: Peter Ader


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. <br/><br/>Fotos: Peter Ader




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: