Spielen, Bauen, THW – „Leipzig spielt“

Das Neue Rathaus in Leipzig verwandelte sich auf allen vier Ebenen zum Spielparadies. Bereits zum fünften Mal fand zum Auftakt der Winterferien das FamilienSpieleFest statt.

Auch das THW ist seit einigen Jahren mit dabei. Denn die Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit, rund 4.000 Besuchern das THW spielerisch nahe zu bringen. Bei den Jugendgruppen und ihren Betreuern aus den Ortsverbänden Leipzig, Borna und Eilenburg findet das FamilienSpieleFest daher immer eine breite Unterstützung. Bei Aktionen wie „Der heiße Draht“ oder bei einer Geschicklichkeitsstrecke mit den beliebten THW-Tretautos konnten Klein und Groß ihr Können unter Beweis stellen. Ob selbstbemalter und hergestellter Button, Malbücher oder Würfelspiele – für jeden war etwas dabei. Am THW-Stand gab es jede Menge Informationen zu den Ortsverbänden und den Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit. „Nur wenn man in die Öffentlichkeit geht, wird man wahr genommen und macht auf sich aufmerksam“ so die Meinung der beteiligten THW-Kräfte. Ziel des Leipziger Spielefest ist es, Jugendliche und Erwachsene auf spielerische Weise zur Mitarbeit im THW zu motivieren. Eines steht schon jetzt fest: beim nächsten „Leipzig spielt“ im kommenden Jahr ist das THW wieder mit dabei.

Text / Fotos: THW