Borna, 03.02.2018, von Peter Ader

Projekt „Kerzenständer“ Teil 2 und eine geheimnisvolle Erkundung

Der  Jugenddienst am 3. Februar 2018 begann, da wo man beim letzten Dienst aufgehört hat, mit dem Bau eines Kerzenständers. In der Zwischenzeit ist die Leimverbindung getrocknet. Nun mussten noch die Holzteller geschliffen, mit Metallschalen versehen und aufgeklebt werden. Jugendbetreuer Jens Albrecht  kontrollierte genau, ob die Abstände der einzelnen Kerzenhalter auch gleich waren.

Nach einer Stärkung wurde Elemente der Bergungsausbildung trainiert: Erkundung mit Sicherheitsgeschirr im Kriechtunnel, abseilen und Bau eines Dreibocks.

Nach der Mittagspause kam der eigentliche Höhepunkt des Tages. Mit zwei MTW fuhr die Jugendgruppe zur ehemaligen Bergbrauerei. Ausgestattet mit Taschenlampen  und Arbeitsleuchten ging es nun an die Erkundung der unterirdischen Welt. Dieses Labyrinth erstreckt sich über drei Etagen und  in jeder sind mehrere Lagerräume, welche  durch Gänge verbundene sind, zu erkunden. 

Am Ende war man sich schnell einig, es soll nicht der letzte Besuch an diesem Ort gewesen sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Fotos: Peter Ader




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: