30.08.2014, von Denis Etzold

Ölspur auf der Autobahn 38

Zum Einsatz auf dem zugeteilten Autobahnabschnitt der A38 alarmierte die Leitstelle Grimma das Technische Hilfswerk aus Borna.

Am Samstag den 30. August wurde das Technische Hilfswerk (THW) Borna gegen 07:30 Uhr zum Einsatz auf der Bundesautobahn 38 durch die Leitstelle in Grimma alarmiert. Ein unbekanntes Fahrzeug hatte zwischen den Abfahrten Leipzig Süd-West und Leipzig-Süd mehrere Liter Öl verloren und so eine Gefahr für nachfolgende Fahrzeuge geschaffen. Unter der Leitung von Gruppenführer Marco Leipert rückten zwei Gerätekraftwagen und acht Helfer aus, um die Feuerwehr bei der Beseitigung der Ölspur zu unterstützen. Nach zweieinhalb Stunden konnte der Autobahnabschnitt wieder freigegeben werden.

Einsatzleitung: Fw Großpösna
Einsatzabschnittsleitung THW: Marco Leipert
Einsatzstärke: 0/2/7//9
Einsatzdauer: circa 2,5 Stnden