Ölsperrenausbildung mit der Feuerwehr

Die Gefahr von Öl auf den Flüssen im Leipziger Land ist durch die ansässigen Firmen nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund hatte das Technische Hilfswerk (THW) Borna die Feuerwehren zu einer gemeinsamen Übung eingeladen.

Bereits am 09. Juni waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Pegau, Eula und Bennewitz im Ortsverband Borna, um die theoretischen Grundlagen der Ölsperren zu erlernen. Neben Formeln zur Errechnung von Gewässerbreiten und Fließgeschwindigkeiten wurden auch die speziellen Eigenschaften von Ölsperren besprochen.

Unter der Leitung von Anthony Thiele, dem Gruppenführer der Fachgruppe Ölschaden im THW Borna, verlegten alle Kameraden an die Weiße Elster, um das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Vor Ort angekommen zeigte sich, dass nicht alles über Handbücher erlernbar ist. Durch das Anschwemmen von Sand und anderem Material bildete sich eine reichhaltige Ufervegetation an der vorher ausgewählten Stelle, welche die Ölbekämpfung erheblich erschweren kann.
Nach der Anwendung der erlernten Formeln verlegten die Einheiten wieder in ihre Standorte. Der praktische Härtetest erfolgt dann am 21. Juli, bei dem eine Ölsperre in der Weißen Elster platziert werden soll.

Zwei Tage vorher war die Fachgruppe Ölschaden bereits Gast in der Freiwilligen Feuerwehr in Grimma. Diese hatte im letzten Jahr eine Ölsperre erhalten, um im Katastrophenfall Öl an der Mulde abzufangen. Auch hier gab es konstruktive Fachgespräche zur Arbeit mit den Ölsperren.

Text: Denis Etzold, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW Ortsverband Borna
Foto: Peter Ader