Öl-Übung in Putlos

Gemeinsame Übung des Havariekommandos und den THW-Fachgruppen Ölschaden

Eine gemeinsamen Übung des  Havariekommandos und den THW-Fachgruppen Ölschaden fand am 4. Juni 2016 an der Ostseeküste bei Putlos (Kreis Ostholstein) statt. Da Ölunfallbekämpfung immer sehr Material und vor allem personalintensiv ist sind THW-Helfer aus dem ganzen Bundesgebiet angereist. Auch Helfer der Bornaer Fachgruppe Ölschaden waren dabei.

Vor Ort wurden die Bornaer auf andere Gruppen aufgeteilt. So ging Mike Henzschel, unser Maschinist „Sepcon“, natürlich in dorthin wo das Öl vom Wasser getrennt werden sollte, zum 40 bzw. 160 m³/h Separationscontainer. Marko Jobst war bei der Ölaufnahme mit Saugschaufel beschäftigt, aber auch andere Ölaufnahmegeräte wurden ausprobiert. Zwischen beiden Arbeitsstellen stellte ein Gruppe mittels Pumpen und Schläuchen die Verbindung her. Hier waren Diana Büttner und Grit Jobst eingesetzt. Dirk Hofmann war als Leiter im Einsatzabschnitt Ölaufnahme und -förderung zur 40m³/h-Sepcon eingeteilt.

Ein Schwerpunkt der Übung war die Umsetzung des neuen Arbeitsschutzkonzeptes, für das neue „Ersteinsatzcontainer“ beschafft wurden. „Ersteinsatzcontainer“ sind eine Sache welche unsere Helfer nicht kennen. Sie werden vom Havariekommando für den Einsatz an Nord- und Ostseeküste vorgehalten. Gefahrstoffeinsätze (Öl ist ein Gefahrstoff)  sind in Sachsen auf andere Weise organisiert.

Text: Peter Ader

Fotos: www.havariekommando.de

Nutzungsbedingungen: Sie dürfen die Bilder, Filme und Töne, die Sie auf dieser Website finden für journalistische und wissenschaftliche Publikationen verwenden, wenn: Sie Berichte in Webseiten, Zeitungen, Illustrierten, Hörfunk- oder Fernsehbeiträgen etc. zu Aktivitäten des Havariekommandos illustrieren möchten, Sie den Urheber nennen. Eine andere Verwendung der Medien, wie zum Beispiel der Verkauf von Kopien oder der Einsatz als Werbemittel etc. ist nicht gestattet.