Borna,

Neuer Ortsbeauftragter für das THW in Borna

Das Technische Hilfswerk in Borna hat seinen dritten Ortsbeauftragten in der zehnjährigen Geschichte erhalten. Auf Torsten Sowa folgt nach fünfjähriger Amtszeit ein Helfer aus den eigenen Reihen: Rüdiger Schallock.

Torsten Sowa (r.) gratuliert seinem Nachfolger Rüdiger Schallock

Alle fünf Jahre haben die Führungskräfte die Wahl, wer mit dem Posten des Ortsbeauftragten die Geschicke des Ortsverbandes lenken soll. Bereits Mitte Januar fiel diese Entscheidung im Bornaer THW auf den Helfer Rüdiger Schallock, nachdem der bisherige Ortsbeauftragte Torsten Sowa aus beruflichen Gründen nicht erneut für den Posten kandidieren konnte. Nach Prüfung der Formalitäten durch den Landesverband Sachsen/Thüringen wurde Rüdiger Schallock nun in das Amt berufen.

Wir danken dem bisherigen Ortsbeauftragten für die geleistete Arbeit rund um das THW in Borna. Torsten Sowa war einer der ersten Helfer nach der Gründung 2003. Als Gruppenführer der Fachgruppe Ölschaden war er bereits früh in die Führungsebene integriert. Dann zog es ihn privat und beruflich nach Leipzig, wo er im dortigen THW die Stelle des Ortsbeauftragten übernahm. Als im Februar 2010 diese Position in Borna frei wurde, übernahm er diese Position in seiner ursprünglichen Heimat. Nun übergibt er den Staffelstab an einen alten Bekannten: Rüdiger Schallock.

Unser neuer Ortsbeauftragter ist 51 Jahre alt und kommt aus Geithain. Bereits 2004 trat er in das THW ein und wurde dort als Maschinist und Kraftfahrer eingesetzt. Die Qualifikation konnte er unter anderem bei der Internationalen Übung ALBIS 2008 in Litomerice (Tschechien) einsetzen. Als Experte für High Capacity Pumping (HCP) steht er der THW-Leitung auch für Auslandseinsätze zur Verfügung. 2013 war Rüdiger Schallock unter anderem als Bootsführer in Grimma eingesetzt, wo er viele Betroffene aus ihren Häusern retten konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: