Borna, 10.02.2018, von Peter Ader

Neuer Bootstrailer aus Spendengeldern

Am 10.2.2018 fand eigentlich ein ganz normaler technischer Dienst statt. Die Fachgruppe Ölschaden, baute ein neues Regal in Ihren Container, die Pumpenspezialisten schraubten an ihrer großen Börgerpumpe herum und auch die Helfer der Bergungsgruppe hatten in der Unterkunft zu tun.

Nur für die Bootsführer gab es eine besondere Aufgabe: das Boot wurde von der alten NVA-Lafette auf eine niedrigen neuen Bootstrailer umgeladen.

Bereits im vergangenen Jahr zeichnete es sich ab, das die bisherige Lösung das Boot mittels Unimog ins Wasser zu bringen nicht mehr möglich sein wird, da der Unimog das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht hat. Mit den vorhandenen modernen Fahrzeugen ist es aber nicht möglich weit genug ins Wasser zu fahren, Die bisherige Lösung fordert eine Wattiefe von ca. einem Meter.

Dank vieler Spenden von Einzelpersonen und Firmen aus der Region war es dem Helferverein möglich einen neuen sehr niedrigen Bootstrailer zu kaufen. In den nächsten Wochen wird die neue Lösung auch im nassen Element getestet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Fotos: Peter Ader




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: