Motorkettensägen-Lehrgang

Im Rahmen der Bereichsausbildung der Regionalstelle Leipzig, bekamen vier unserer Helfer die Möglichkeit an einem Motorkettensägen-Lehrgang Modul A teilnehmen zu können.Dieser ging über zwei Wochenenden.

Abschlussbild nach erfolgreich bestandener Prüfung

Mitte Februar begann das erste Wochenende mit einem Tag Theorie und anschließend einem Samstag praktischer Übung auf dem Bundeswehr-Truppenübungsplatz Rosenfeld

Gelehrt wurden den Helfern hierbei der Aufbau und die Funktionen der Kettensäge, Baumkunde, Baumansprache (die Begutachtung und Beurteilung des Baumes im Vorfeld), die Aufarbeitung von Holz und Schnitttechniken.

Nicht zu vergessen wiesen die Ausbilder Jens Bräutigam, ein Reservist der Bundeswehr, und Ronny Reiche, vom THW Ortsverband Leipzig, auch umfassend auf die Sicherheitsvorkehrungen hin. Denn beispielsweise das Tragen einer Schnittschutzhose und eines Helmes, sind fürs Bedienen einer Motorkettensäge vorgeschrieben.

Das zweite Wochenende fand einen Monat später statt, sodass unsere Helfer genügend Zeit zum Lernen für die Prüfung hatten. Am Freitag, dem 16.03.18 fand der theoretische Teil statt und anschließend am Samstag der praktische Teil. Die Prüfung absolvierten alle der Vier erfolgreich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: