Lutherlauf von Altenburg nach Borna

Die sportlichen Veranstaltungen im Raum Borna/Leipzig haben in den letzten Jahren einen hohen Zuwachs erhalten. Nun gab es am Samstag, 08.09.2012, ein weiteres Event, zu dem Altenburg und Borna geladen hatten.

Das Technische Hilfswerk (THW) Borna hatte am Samstag erneut einen sportlichen Auftrag. Nachdem gegen 12 Uhr durch die Oberbürgermeister Simone Luedtke (Die Linke, Borna) und Michael Wolf (SPD, Altenburg) der Startschuss für den ersten Lutherlauf gefallen war, liefen die circa 80 Teilnehmer von Altenburg über Windischleuba und Fockendorf nach Serbitz. Nach einer kleinen Pause, um wieder ein geschlossenes Feld zu bekommen, ging es mit der Unterstützung des THW Borna weiter Richtung Marktplatz Borna. Die sechs Helfer unter der Leitung des Jugendbetreuers Florian Pituelle hatten zusammen mit der Polizei und der Stadt Borna den Auftrag, die Läufer abzusichern und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu organisieren. Die Strecke entsprach einer historisch belegten Wegverbindung, welche Luther nutzte, um gefahrlos zwischen beiden Städten zu pendeln. Früher als erwartet trafen die Teilnehmer auf dem Marktplatz ein. Damit endete die Aufgabe des THW an diesem Tag.

Bild und Text: THW OV Borna


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: