Rudolstadt, 19.06.2015, von Peter Ader

Jugendlager und Wettkampf in Rudolstadt

Für 15 Jugendliche und sieben Erwachsene begann am Mittag des 19.Juni, die Fahrt ins thüringische Rudolstadt zum dortigen Landesjugendlager 2015.

Angekommen mussten zunächst die drei Zelte aufgebaut werden. Anschließend wurde Werkzeug und Material dem Logistikleiter des Wettkampfes zur Kontrolle und Bereitstellung für den nächsten Tag übergeben. Auch galt es das mitgebrachte Einsatz-Gerüst-System (EGS) abgeladen und daraus an der Wettkampf-Bahn ein Eingangsportal zu bauen.

Am Sonnabend starten auf der Bleichwiese insgesamt 13 Mannschaften aus Sachsen und Thüringen zum gemeinsamen Wettkampf der Landesjugend des Technischen Hilfswerkes. Die Wettkampffläche war 10 x 30 Meter und wurde in der Mitte durch einen künstlichen Fluß, die „Neue Saale“, getrennt. Während im vorderen Teil der Material und Arbeitsbereich befand, sollte nach dem Bau einer Brücke aus EGS-Teilen, im hinteren Teil ein Bereitstellungsraum entstehen. Dieser bestand aus einer Sitzgarnitur aus Dreiböcken, einem gefüllten Wasserbecken aus Leiterteilen und Beleuchtung, da er auch nachts benutz werden sollte. Eine vorbereite Infotafel auf einer zu bauenden Staffelei (Holzaufgabe) komplettiert den B-Raum. Da sich eine Person „verletzte“ musste diese fachgerecht versorgt und zum Sanitätsdienst transportiert werden. Als Referenz an die Gastgeberstadt und seinen Reformpädagogen Friedrich Fröbel, dem Begründer der Kindergärten, mussten noch zwei Figuren aus Holzbausteinen gebaut werden. Ein langer Balken wurde dazu in 16 Bausteine zersägt. Eine Theorieaufgabe mit Karte und Kompass rundete das Aufgabenspektrum ab.

Die Bornaer Mannschaft unter Leitung von Paul Raschke war so vom Wettkampffieber ergriffen, dass sie die 2 Stunden und weitere 15 Minuten Nachspielzeit ohne Pause geschäftig agieren konnten, wie Jugendbetreuer Jens Albrecht erstaunt feststellte. Sicher hatte auch der angereiste „Fan-Club“ um Ortsbeauftragten Rüdiger Schallock und die Anfeuerungsrufe der Mini-Gruppe ihren Anteil daran. Am Ende war es, wenn es auch knapp zuging, der undankbare 4. Platz hinter der Jugendgruppe aus Görlitz.

Während des Wettkampfes war Peter Ader im Team der Schiedsrichter auf der Wettkampfbahn der Jugendgruppe Rudolstadt im Einsatz.

Nach der Siegerehrung sowie dem Rückbau und Verladen der Ausrüstung, war zunächst Freizeit angesagt, also Baden oder Sport. Am Abend wurde schon nicht mehr benötigtes Material vom Zeltplatz auf den MzKW verladen.
Nach Einbruch der Dämmerung veranstaltete die Feuerwehr aus Saalfeld Wasserspiele. Eine Show aus Wasser, Licht und Musik. Ein Feuerwerk bildete den Abschluss.

Zum Abreisetag am Sonntag wurde schnell die Zelte abgebaut und ebenso wie Gepäck und Ausstattung verladen. In der Zwischenzeit halfen vier Junghelfer unter Leitung von Peter Ader beim Rückbau des Lagerzaunes und der Sitzgarnituren im Speisezelt.
Mittags in Borna angekommen, wurden zunächst gemeinsam die Fahrzeuge entladen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Fotos: Peter Ader / Felix Ader / Sina Schreiber