Jugend- und Grundausbildungswochenende

Das alljährlich veranstaltete Jugend- und Grundausbildungswochenende, des THW Ortsverbandes Borna, fand dieses Jahr vom 29.09. bis zum 30.09.2017 statt.

Für die jüngeren Teilnehmer stand der Ausbildungsdienst, am Samstag, unter dem Motto „Tolerant – Hilfsbereit – Weltoffen“. Durch spielerische Ansätze sollte der Gruppenzusammenhalt gefördert, aber auch Wissen vermittelt, werden.

Um erst einmal eine Basis zu schaffen wurde mit einem kleinen Kennlernspiel begonnen. Danach folgte eine Kartenkunde der besonderen Art, hierbei stand die Weltanschauung und Wahrnehmung der Jugendlichen im Vordergrund. Im Anschluss ging es um das Thema „Funk“. Im Sitzkreis wurde den Kindern ein kleines „Funk-ABC“ vermittelt, um eine Grundlage für die, später folgende, „Funkrallye“ zu bilden. Die Rallye wurde durch verschiedene Stationen, bei denen die Jugendlichen gemeinsam, als Gruppe, Kniffelspiele zu lösen hatten, aufgelockert. Abgesehen davon dass, die Kleineren unseres Ortsverbandes eine Menge Spaß hatten, wurde der Teamgeist gefördert und ganz nebenbei auch noch THW-Wissen vermittelt. So kann man sagen, das Wochenende war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg und der Spaßfaktor kam auch nicht zu kurz.

Text: Martin Leipert

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung, <br/><br/>Fotos: Martin Leipert.