Jahresrückblick und –vorschau

Nachdem sich die THW-Jugend am 17. Dezember 2011 im Freizeitbad „Riff“ in Bad Lausick ergiebig ausgetobt hatte, trafen sich alle - THW-Jugend, THW-Mini’s, Eltern und einige aktive THW-Mitglieder - zur Jugend-Weihnachtsfeier im Bornaer Ortsverband.

Jugendbetreuer Florian Pitulle blickte in seiner Rede auf das vergangene Jahr zurück. Natürlich bildete dabei das Landesjugendlager, welches in Borna stattfand, eine wichtige Rolle. Anschließend stellte er zwei Groß-Projekte für 2012 vor. Zunächst das USAR-Projekt vom 20.- 29. Juli in Osnabrück und im Anschluss das THW-Bundesjugendlager vom 1. bis 8. August in Landshut. Genug Zeit zum Überlegen, wo man teilnehmen möchte. Danach erhielten die Junghelfer, welche mit der Jugendfeuerwehr Zwenkau eine gemeinsame Ausbildung absolviert hatten, eine entsprechende Urkunde. Rainer Kuhnert erhielt für sein Mitwirken beim Landesjugendlager eine Urkunde und ein kleines Geschenk: er war der „gute Geist“ des Lagerplatzes. Grit Jobst stellte sich den Jugendlichen und Eltern als weitere Jugendbetreuerin des Ortsverbandes vor. Dann kamen die obligatorischen Weihnachtsgeschenke. Jeder Junghelfer, auch die Mini’s, erhielt eine THW-Strickmütze für kalte Tage. „Damit Ihr nicht an die Ohren friert“, so Carola Winkler bei der Übergabe der Mützen. Besonders wichtig war auch der Dienstplan für nächstes Jahr, welcher ebenfalls verteilt wurde.

Die Zeit war wie im Flug vergangen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen war gegen 17.00 Uhr auch der letzte Jugenddienst des Jahres beendet.

Text / Fotos: Peter Ader