Helferprüfung im OV Torgau

Reges Treiben herrschte am Samstag dem 12. Oktober 2013 auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Torgau. Die Abschlussprüfung stand bevor, die das Ende einer jeden Grundausbildung beim THW markiert.

Kameraden des OV Torgau bei der Teamprüfung

Gemeinsam geprüft wurden 37 Helferanwärter aus dem Länderverband Sachsen-Thüringen, den Ortsverbänden Altenburg, Borna, Chemnitz, Dresden, Döbeln, Eilenburg, Gera, Leipzig, Pirna und Torgau. Die Prüfung gliederte sich in drei Teile. Zunächst wurde das theoretische Wissen der Prüflinge getestet. Dabei waren Fragen zur Struktur des THW genauso zu beantworten, wie beispielsweise zu den Themen Arbeitssicherheit und Verhalten im Einsatz.

Den zweiten Teil stellte die praktische Prüfung dar. Hier waren ausgewählte Aufgaben aus dem gesamten Umfang der sechsmonatigen Ausbildung zu erfüllen. An insgesamt sechs Stationen wurde u.a. das Anheben schwerer Lasten mittels Hebekissen, der Aufbau einer Einsatzstellenbeleuchtung oder der Umgang mit einem professionellen Trennschleifgerät geprüft, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch hierbei stand nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch der Arbeitsschutz im Vordergrund.
Den dritten Teil bildete die Teamprüfung. Dabei musste ein Team aus vier Prüflingen gemeinsam eine Person aus einer misslichen „Gefahrenlage“ retten. Die Prüfer bewerteten hier in erster Linie die Zusammenarbeit, sowie die Absprache und Kommunikation der Prüflinge untereinander.

Nach gut achtstündiger Prüfung kam dann der lang erwartete Moment: Prüfungsleiter Simon Englisch vom THW Altenburg und Frank Haschke von der Geschäftsstelle Leipzig verkündeten schließlich das Ergebnis. Alle 37 Helferinnen und Helfer haben ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Die überreichte Urkunde zur bestandenen Prüfung ist die Eintrittskarte für jede weitere THW-Tätigkeit.

Die Anwesenheit von Herrn Swen Sonntag, Sachgebietsleiter Katastrophenschutz bei Landratsamt Nordsachsen, betrachten wir als besondere Wertschätzung nicht nur für das Ergebnis des heutigen Tages, sondern für die Arbeit der THW-Helfer insgesamt.

Im Vorfeld der Prüfung war die THW-Jugend gefordert. Hierbei stand das Ablegen des Leistungsabzeichens im Vordergrund. Seit Januar existiert die bundesweit einheitliche Richtlinie zum Leistungsabzeichen der THW-Jugend. Seitdem können Junghelferinnen und Junghelfer ab zwölf Jahren nach bundesweit gleichen Kriterien an den Abnahmen teilnehmen, die der zukünftigen Arbeit als THW-Helfer sehr nützlich ist. Die Junghelfer Martin Schmidt (Silber), Paul Sperrling und Maximilian Schran (Bronze) aus dem THW Ortsverband Torgau waren an diesem Tag sehr erfolgreich.

Auch im Ortsverband Borna gibt es mit Norman Fischer-Reitzenstein und Sebastian Kreher zwei neue Kameraden, welche nun unter der Leitung von Marco Leipert in der zweiten Bergungsgruppe tätig sein werden. Wir gratulieren allen neuen Helfern und bedanken uns für die Durchführung der Grundausbildungsprüfung beim Ortsverband Torgau und allen Prüfern / Stationshelfern und Organisatoren.

Text: THW OV Torgau / THW Borna

Foto: THW Torgau<br/><br/> Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.