Borna,

Hauseinsturz in Borna

Gegen 16 Uhr wurde das Technische Hilfswerk Borna über die Leitstelle Grimma zu einem Einsatz in der Bornaer Innenstadt alarmiert. Mit einem großen Knall stürzte ein Teil eines unbewohnten Hauses im Reichssteinweg ein. Die Freiwillige Feuerwehr Borna, welche bereits vor Ort war, forderte hieraufhin das THW an, um die verbleibenden Gebäudeteile zu sichern.

Rückseite des beschädigten Hauses

Der Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe, Marco Leipert, war bereits kurz nach der Alarmierung am Einsatzort angekommen, um sich ein Bild von der Lage zu schaffen. Ein Teil des Hauses im Hinterhof war bereits eingestürzt – weitere Gebäudeteile erschienen einsturzgefährdet. Im Ortsverband sammelten sich derweil weitere Helfer und bereiteten anhand der vorhandenen Informationen eventuell benötigte Materialien vor.

Die Einsatzleitung der FFW Borna und das Technische Hilfswerk entschieden sich schnell, einen Baufachberater aus Chemnitz nachzufordern, welcher die angrenzenden Gebäude auf Schäden prüfen sollte. Bis zum Eintreffen entschied sich Marco Leipert, die einsturzgefährdete Wand im Hinterhof zu sichern. Die gelang mit dem Abstützgerüst Holz und gut ausgebildeten Helfern innerhalb kurzer Zeit.

Nach dem Eintreffen des Bauchfachberaters Olaf Heinig wurde sofort mit einer Objektbesichtigung begonnen. Zusammen mit der Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Die Linke), dem Bauamt Borna, den Bewohnern und der Einsatzleitung wurde dann entschieden, die angrenzende Hauswand zu stützen, da diese baulich mit dem eingestürzten Haus verbunden ist. Die Feuerwehr übergab die Einsatzleitung an das Technische Hilfswerk und konnte dann in die Unterkunft abrücken. Unter der Anleitung des Baufachberaters konnte die Wand schnell abgestützt werden, so dass die THW-Helfer gegen 22:30 Uhr wieder im Ortsverband eintrafen. Die Bewohner des Hauses blieben vorsorglich evakuiert. Die Stadtverwaltung wird am Montag klären, wie es mit beiden Gebäuden weiter gehen soll. Ein Abriss des teilweise eingestürzten Hauses wird hierbei nicht ausgeschlossen. Auf Grund der Bauweise kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass die angrenzende Häuserfasade stehen bleiben wird.

Zwischenzeitlich schien es, als wenn sich der Einsatz bis in die Morgenstunden erstrecken könnte. Aus dem Grund organisierte der Leitungs- und Koordinierungsstab (LUK) des Ortsverbandes unter dem Ausbildungsbeauftragten Dirk Hofmann eine Ablösemöglichkeit sowie weitere Holzbalken durch das Technische Hilfswerk aus Grimma.

Einsatzkräfte:
   THW Borna: 21 Helfer (1. und 2. Bergung, sowie LUK Stab und Reserve)
   THW Chemnitz: 02 Helfer (Baufachberater)
   THW Grimma: 10 Helfer (Reserve / Ablöse)

Weitere Bilder zu diesem Einsatz finden Sie in unserer Mediathek.