Grundausbildungsprüfung in Gera - Neue Helfer für Borna

Lange werden Helferanwärter auf diesen Tag vorbereitet - die Grundausbildungsprüfung. Am Samstag wurde es dann ernst für die beiden Prüflinge des Ortsverbandes Borna. Neben dem theoretischen Teil musste auch ein praktischer und ein Teamteil absolviert werden, bevor das Ergebnis mit Spannung verkündet wurde.

Zwei neue Helfer für Borna

Im Einsatzfall muss alles stimmen. Jeder muss seine Aufgabe kennen und durch Ausbildung und Training sicher handeln können. Das Technische Hilfswerk bildet Helferanwärter nach bundeseinheitlichem Muster aus, um auch die Arbeit mit Feuerwehr und anderen Ortsverbänden so einfach wie möglich zu gestalten. Die sogenannte Grundausbildung nimmt dabei schon immer gewisse Zeit für den neuen Helfer in Anspruch und erhöht das Adrenalin am Tag der Prüfung.

Am 13. Oktober 2012 wurde der Ortsverband Gera zum Schauplatz dieses großen Tages. Mit zwei Prüflingen und vier Prüfern zur Unterstützung des Ausrichters konnte das THW Borna anreisen. Nach der Anmeldung und einer Einweisung wurde es aber direkt ernst für die 24 angereisten Anwärter aus dem gesamten Länderverband Sachsen / Thüringen. Mit der Theorierprüfung müssen alle beweisen, dass zum Beispiel die Grundsätze der Unfallverhütungsvorschriften bekannt sind und im Ernstfall abgerufen werden können.

Ohne die Ergebnisse zu kennen ging es direkt zum praktischen Teil der Grundausbildungsprüfung über. Im Einsatz oft benötigte Grundsätze, wie das Aufstellen eine Lichtmastes, Knoten und der Umgang mit Leitern, mussten unter Beachtung aller Vorschriften abolviert werden. Erst am Nachmittag, nachdem alle Tests abgeschlossen waren, wurden die Ergebnisse bekannt gegeben.

Das Technische Hilfswerk Borna freut sich über zwei neue Helfer und gratuliert herzlichst zur bestandenen Prüfung. David Bär, welcher mit null Fehlern die Prüfung bestand, wird in Zukunft Maschinist der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen, während Erik Kulka die 2. Bergungsgruppe des ersten Technischen Zuges unterstützen wird. Wir wünschen beiden für die Zukunft im Ortsverband alles Gute. "Wir freuen uns und sind mächtig stolz auf unsere neuen Helfer, welche uns nun bei Einsätzen tat- und sachkräftig unterstützen können. Vielen Dank auch an unsere Prüfer aus Borna (Peter Ader, Lothar Hartmann und Martin Leipert), die bei der Prüfung ihre besondere Aufgabe wahrgenommen haben.", sagte Torsten Sowa, Ortsbeauftragter aus Borna nach der Bekanntgabe.

Der Ortsverband Borna bedankt sich bei allen Prüfern, Unterstützern, den Mitarbeitern der GST Leipzig und dem Ortsverband Gera für die Ausrichtung der Prüfung.

Text: THW Borna
Foto: Peter Ader, THW Borna