Hirschfeld, 15.02.2020

Gemeinsame Komplex-Ausbildung der THW-Regionalstelle Leipzig

Stellt euch vor, es würde ein Unwetter über Osteuropa, und damit auch über Sachsen, hinwegziehen und der ganze Regen würde die hiesigen Gewässer zum überlaufen bringen. Um die Hochwasserabwehr vorzubereiten, müssten Unmengen an Sandsäcken gefüllt werden. Auf dem Betriebsgelände der Firma die das Füllmaterial bereit stellt, würde es nun zusätzlich zu Unfällen mit Personenschaden, sowie zum Ausfall der eingesetzten Technik kommen. Genau in einer solchen Situation würde das THW angefordert werden.

Damit die Helfer der Ortsverbände der THW-Regionalstelle Leipzig auf so ein Einsatzszenario vorbereitet sind, fand am 15.02.2020 eine gemeinsame Ausbildung auf dem Gelände der Schotter- und Kies-Union Hirschfeld GmbH Co.KG in Leipzig statt.

Auf dem Areal wurde ein Bereitstellungsraum aufgebaut und eine Führungstelle wurde errichtet, um die verschiedenen Einsatzabschnitte koordinieren zu können.

Mit Radlader und Radbagger wurde eine Slipstelle geschaffen, um das Boot des Ortsverbandes Torgau zu Wasser lassen zu können. Diese wurde anschließend noch mit Fahrbahnplatten befestigt.

In der Zwischenzeit bereitete die Fachgruppe Ölschaden des Ortsverbandes Borna alles für die Errichtung einer Ölsperre vor. Anschließend wurde die Absorbersperre mithilfe des Bootes in Wasser gezogen.

Zeitgleich wurde mit einer Hannibal-Pumpe (5.000 l/min) Wasser aus dem See des Kiestagebaus entnommen und über eine Förderstrecke zu einem Pufferbecken gepumpt, um Löschwasser für die Feuerwehr bereit zu stellen.
Der Pegelmesstrupp des Ortsverbandes Eilenburg kontrollierte, mithilfe des Mobilen Hochwasserpegels (MHP), den Mindestwasserstand des Gewässers und des aufgebauten Pufferbeckens.

In einem weiteren Einsatzabschnitt wurden Sandsäcke gefüllt und später mithilfe des Radladers zur Schadenstelle transportiert. Dort wurde eine Quellkade und Auflastung gebaut.

Während der gesamten Ausbildung wurden verschiedenste Szenarien zum Thema Personenbergung und -rettung geübt, unteranderem die Bergung aus einem Förderturm oder die Höhenrettung von einem Schwimmbagger. Aber auch die Fahrzeugbergung wurde trainiert.

Da Teile der Ausbildung im Dunkeln stattfanden, leuchten die Ortsverbände Grimma, Leipzig, Altenburg und Borna das Einsatzareal aus und sicherten die Stromversorgung ab.