Hainer See,

Gemeinsame Ausbildung im Katastrophenschutz

Am 4. Juli 2015 gab es für die Katastrophenschutz-Züge des Landkreises im Raum Borna einen großen Ausbildungstag. Mit eingebunden war auch die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen (WP) des THW Ortsverbandes Borna. Da sie die Arbeit einer fremden Fachgruppe einmal kennen lernen wollten unterstützten auch drei Helfer aus dem Ortsverband Altenburg die Bornaer.

Nach dem Treffen am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Borna ging es in einer langen Kolonne zum Hainer See. Durch Zugführer Tino Reim eingewiesen, galt es verschiedene Aufgabe zu lösen.
Einen angenommenen Wald- und Ödlandbrand zu bekämpfen, war die Aufgabe des Löschzug Wasserversorgung Süd. Das THW förderte mit seiner Großpumpe Wasser bis zu einer Straße, wo es in zwei Becken eingeleitet wurde. Von hier konnten die Löschfahrzeuge das Wasser entnehmen und den „Brand“ bekämpfen. Neben dem Verlegen der Doppel-Schlauchleitung, war das abstimmen der Leistung der einzelnen Pumpen eine Herausforderung. Nach dem Kommando „Feuer aus“, wurde alles wieder zurückgebaut.
Gruppenführer Domenic Wagner, war mit den gezeigten Leistungen, angesichts der tropischen Temperaturen (über 30°C), sehr zufrieden. „Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr war sehr gut. Insbesondere für die tatkräftige Hilfe beim Rückbau und verladen der Schläuche, möchte ich mich bei den Kameraden der Feuerwehr bedanken.“
Zum Abschluss gab es noch für jeden einen Schlag aus der Gulaschkanone der FFW Borna.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/><br/>Fotos: Peter Ader