Borna,

Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises zu Gast

Zu der vierteljährlichen Beratung hatte Kreisbrandmeister Nils Adam die Wehrleiter der Feuerwehren des Landkreises am 9. Juni 2016 zum Technischen Hilfswerk in Borna eingeladen.

Der Ortsverband nutzte die Gelegenheit sich den Führungskräften der FFW’s, nach deren eigenen Beratung, vorzustellen. Allgemeine und grundsätzliche Informationen vermittelte der Stellvertretende Ortsbeauftragte Dirk Hofmann in einem kurzen Vortrag. Danach wurde in drei Gruppen die auf dem Hof präsentierte Technik begutachtet.

Für das Boot und die Technik der 2. Bergungsgruppe (Stromerzeuger und MzKW) stand mit Dirk Raubold (Boots- und Gruppenführer) ein kompetenter Gesprächspartner bereit. Gruppenführer Domenic Wagner, stellte seine Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen vor. Neben der großen 5000-Liter-Pumpe und den dazugehörigen Schläuchen, wurden auch die Elektro-Pumpen und die Faltbehälter gezeigt. Fragen zu Öl-Schäden beantwortete Dirk Hofmann, welcher auch als Technischer Berater Öl im Ortsverband tätig ist. Unterstützt wurde er von Helfern der Fachgruppe Ölschaden. Neben dem Separationscontainer (Sepcon) war der 30 cbm fassende Schnellmontagebehälter die Attraktion dieser Fachgruppe.

Die Amtsleiterin des Amtes für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst des Landkreises Leipzig, gleichzeitig Geschäftsführerin des Rettungszweckverbandes der Versorgungsbereiche Landkreis Leipzig und Region Döbeln (Landkreis Mittelsachsen), Frau Schneider war von der Ausstattung des THW beeindruckt. „Auf Grund des demografischen Wandels und des geänderten Freizeitverhaltens wird Technik immer stärker den Menschen ersetzen müssen. Egal in welcher Organisation.“

An vielen Stellen entwickelten sich Fachgesprächen. Vor- und Nachteile wurden diskutiert, Probleme erörtert und manche Einsatzoptionen, welche erst auf den zweiten Blick erkennbar ist, aufgezeigt.

In der Zwischenzeit war auch das Grillgut gebraten, so dass sich alle zum Abschluss noch stärken und dabei weiter fachsimpeln konnte.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/><br/>Fotos: Peter Ader (THW Borna)