Frühlingslauf und Erkundungsübung

Das Technische Hilfswerk Borna unterstütze auch in diesem Jahr den traditionellen Frühlingslauf. Gleichzeitig übten die Fachgruppe Ölschaden das "Erkunden einer Einsatzstelle".

Absicherung des Frühlingslaufes

Am letzten Samstag im April findet traditionell der Frühlingslauf des Volkssportverein (VSV) 77 Borna statt. Die 22. Auflage des Laufes führte erstmalig durch den Westen der Stadt und rund um die "Adria" – das Speicherbecken Borna. Unter Leitung von Zugführer Timo Heller sicherten elf Helfer des Ortsverbandes Borna die Laufstrecken (4,10 oder 15 km) für die rund 70 Läufer ab.

Für die Fachgruppe Ölschaden stand am gleichen Tag das „Erkunden einer Einsatzstelle“ auf dem Dienstplan. An der Weißen Elster wurde die Flussbreite und die Fließgeschwindigkeit ermittelt, sowie der Nachweis von Öl im Wasser erbracht. Da man zur Benutzung von Saugschaufeln eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl benötigt, übte man zum Abschluss noch das Skimmen von Öl per Hand.

Text:  Peter Ader
Foto: Peter Ader