Freiwillige Feuerwehr Borna unterstützt THW-Ortsverband

Ein Mitglied der „Freiwilligen Feuerwehr Borna“, Herr Steven Ketzscher, erklärte sich bereit das Seminar zu leiten. Er konnte den Anwesenden durch seine berufliche Erfahrung im Bereich des Gefahrenschutzes viel nützliches Wissen mit auf den Weg geben.

Zuerst durch viel Theorie über das erkennen, abschätzen und das richtige Verhalten bei chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren. Da der „CBRN- Schutz“ breit gefächert ist, standen, bei der Grundausbildung, speziell die Themen atomare Strahlung, Chemikalien und Erkrankungen im Fokus.

Um die Theorie zu verinnerlichen, folgte nach dem Mittag noch ein kleiner praktischer Teil. Hier ging es darum, ein Dekontaminationsbecken aus Leiterteilen zu bauen. Danach wurde zwei Freiwilligen die passende Schutzkleidung angelegt, um im sogenannten „Schwarzbereich“ arbeiten zu können. Im Anschluss ging es dann um das richtige Ablegen der kontaminieren Kleidung.

Alles in allem ein erfolgreiches Seminar für die Grundausbildung.

Unser Dank geht besonders an Herrn Ketzscher.