Fachgruppe übt den Schichtbetrieb

Die Weiße Elster bei Kleindalzig ist ein ideales Übungsobjekt für die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen. Insbesondere bei sommerlichen Temperaturen, wie am 6.Juni 2015, ist es in der Flussaue noch erträglich.

Die Wasserförderung über lange Wegstrecke mit der Börger-Pumpe und ein anschließender 24-Stunden-Dauerbetrieb stand auf dem Ausbildungsprogramm. Unterstützt durch Helfer aus anderen Gruppen des Bornaer Ortsverbandes wurde zunächst die 5000-Liter-Pumpe und die entsprechende Schlauchleitung aufgebaut und in Betrieb genommen.

Danach wurde noch die Inbetriebnahme von Elektropumpen den Helfern aus den anderen Gruppen gezeigt. Da Übung den Meister macht, war auch Knotenkunde zur Wiederholung angesagt. Schließlich galt es noch ein Zelt für die Nacht zu errichten.
Nach dem Mittagessen, welches von der Küchenbesatzung Katrin und Jens Albrecht, geliefert wurde, war für einen Teil der Helfer die Ausbildung beendet.
Unter der Leitung des Gruppenführers Dominic Wagner blieben sieben Helfer über Nacht. Nun galt es den Dauerbetrieb der Pumpe aufrecht zu erhalten, das bedeutet Überwachung der Pumpe (Temperatur, Öl, Diesel) und des Wasserpegels. Schichten wurden eingeteilt und die ordnungsgemäße Übergabe durchgeführt.
Für die wachfreien Helfer war es ein schöner Sommerabend am Fluß. Am Sonntagmorgen wurde alles zurückgebaut und im Ortsverband die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Gegen Mittag begann auch für diese Helfer noch ein (Rest-)Wochenende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/>Fotos: <br/>Peter Ader




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: