24.09.2016

Fachgruppe Sprengen und Fachgruppe Ölschaden stellen sich vor

Zur Führungskräfteschulung am 24. September 2016 im Ortsverband (OV) Borna wurden die Fähigkeiten der Fachgruppen Sprengen sowie Ölschadenbekämpfung vorgestellt

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Rüdiger Schallock und Thomas Angeli von der Geschäftsstelle Leipzig ging es zunächst um die Einsatzoptionen der Fachgruppe Sprengen. Hierzu war Kamerad Tobias Stürzer vom OV Bautzen angereist. Im Anschluss stellte sich der Gasleitungsbetreiber ONTRAS vor.
Die in Borna beheimatete Fachgruppe Ölschaden (C) war der dritte und umfangreichste Tagesordnungspunkt. In einem theoretischen Teil ging Dirk Hofmann, Technischer Berater Ölschaden, auf Einsatzgrundsätze, Technik und Grenzen der Ölschadenbekämpfung beim THW ein. Zwischenzeitlich baute die Fachgruppe Ölschaden, mit personeller Unterstützung durch weitere Gruppen der Ortsverbände Borna und Altenburg eine Öschadenbekämpfungstelle auf. Als die Teilnehmer nach der Mittagspause an der Einsatzstelle an der Weißen Elster eintrafen, wurden sie von Zugführer Marco Leipert begrüßt. In Gruppen aufgeteilt konnte man sich dann die einzelnen Abschnitte wie: Uferreinigung, An- und Auskleidung (Dekontamination), Ölaufnahme mit Saugschaufeln und Skimmer, über den 30 m³-Pufferbehälter mit Zuförderpumpe bis hin zur Öl-/ Wassertrennung (Separation) anschauen. Überall standen fachkundige Helfer zur Erklärung und der Beantwortung von Fragen bereit. Alle waren beeindruckt welche umfangreiche Technik zur Ölschadenbekämpfung notwendig ist. Bernd Müller von der Geschäftsstelle Leipzig meinte später: „Endlich konnte ich mir mal ein Bild von der Ausstattung der Fachgruppe machen und wie alles zusammen passt. Bisher waren es nur Positionen und Zahlen im THW-Win.“
Zur Verabschiedung bedanke sich Referatsleiter Dr. von Salisch, vom Landesverband Sachsen / Thüringen, für das Interesse der Teilnehmer und den Aufwand welche die Fachgruppe Ölschaden und ihre Helfer betrieben haben um alles aufzubauen.
In den nächsten Stunden musste alles wieder zurückgebaut und verpackt werden, ehe auch die Bornaer und Altenburger Helfer Feierabend hatten.

Text und Foto: Peter Ader

Auch auf: www.lv-snth.thw.de