Borna,

Erstes Maiwochenende gut genutzt

Viele Themen standen beim THW Ortsverband Borna auf dem Plan. Neben der Jugend- und der Grundausbildung war der Start des Baus einer neuen Sitzecke geplant.

Zweigeteilter Jugenddienst

Einen zweigeteilten Dienst hatte die Jugendgruppe Borna am 1. und 2. Mai. Während die „Großen“ ihre Aufgaben wie Stegbau und Wasserförderung als T -ader-eam weitestgehend selbständig übten, war bei den „Minis“ mehr Anleitung notwendig.
Zunächst sah alles so aus, als ob man Beleuchtung aufbauen wollte, aber Angesichts der überall aufgestellten Maibäume, machte Jugendbetreuer Jens Albrecht den Vorschlag einen Maibaum nach Art des THW zu bauen. So wurde statt des Halogenstrahlers, ein Rettungsring an der Spitze befestigt.
Für die nächste Aufgabe war Wasser das Stichwort. In ein selbstgebautes Becken sollte Wasser gepumpt werden. Natürlich wurde bei herrlichem Sonnenschein auch reichlich mit dem Nass gespritzt. Den Abschluss bildete noch eine Übung zur Ersten Hilfe.

Grundausbildungswochenende

Das lange Wochenende um den 1. Mai nutzend, trafen sich die Grundausbildungsgruppen des THW-Ortsverbandes Leipzig und Borna zu einem Ausbildungswochenende in Borna. Am Freitag (1. 5.) gab es vorwiegend theoretische Themen, wie Kartenkunde und Funkausbildung. Ausbildungsleiter Jochen Donath hatte aber auch dazu praktische Übungen vorbereitet. Ganz anders der Sonnabend, hier stand die Praxis eindeutig im Vordergrund. Nach der obligatorischen Knotenkunde, zum Aufwärmen, ging es weiter durch den gesamten „Rollenden Werkzeugkasten des THW“, wie der GKW 1 auch genannt wird. Als Stichworte seien hier Umgang mit Leitern und Hebezeugen, Gesteins-, Metall- und Holzbearbeitung, sowie Tauchpumpe genannt. Nach Einbruch der Dämmerung galt es noch eine Einsatzstelle auszuleuchten. Mit Stefanie Janßen, von der Beleuchtungs-Fachgruppe Leipzig stand eine Expertin zur Verfügung. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Am Donnerstag (30.4.) war man bei der Freiwilligen Feuerwehr Borna zum traditionellen Maibaumsetzen zu Gast. Einen Tag später wurde bei einem Stadtrundgang mit Peter Ader, Borna erkundet. Dabei wurde einiges gezeigt was man in Borna nicht vermutet hätte. Nach den Anstrengungen am Sonnabend waren abends einige gemütliche Stunden an der Feuerschale das richtige. Großen Aufräumen am Sonntagvormittag, dann wurden in einer Abschlussrunde, die Pläne für die nächsten Ausbildungen bis zur Prüfung besprochen. Auch gab es ein Dankeschön an die Helfer des OV Borna welche das Wochenende im Hintergrund absicherten, Martin Leipert, Marco Leipert und Dominic Wagner.

Der Anfang ist gemacht

Viele welche das große Loch neben der THW-Unterkunft gesehen haben, werden sich fragen: „Schon wieder ein Erweiterungsbau?“ Dem ist nicht ganz so, der „Nordflügel“ wird eine überdachte Sitzecke. Schon geraume Zeit besteht der Wunsch nach einem Ort wo die Kameraden nach dem Dienst noch etwas gemütlich zusammensitzen können. Nachdem die notwendigen Genehmigungen vorliegen und auch der Helferverein seine finanzielle Unterstützung zugesagt hat, begannen am 2. Mai die Arbeiten mit dem Ausheben der Baugrube. Unterstützung erhielten die Kameraden durch die Firma Munkelt-Bau. Mit einem kleinen Bagger, hatte Herr Carsten Leipert, die Grube schnell ausgehoben und die Erde auf zwei bereitstehende Container verladen. Nun gilt es die Fundamente zu gießen und die Fläche zu pflastern, Die Holzkonstruktion selbst, ist eine sinnvolle Aufgabe für die Holzausbildung. Der Anfang ist gemacht, nun werden fleißige Helfer, für die weiteren Aufgaben gesucht.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/><br/>Fotos: Peter Ader