22.10.2016

Eisenbahnunglück Leipzig Engelsdorf

Am 20.Oktober 2016 kam es abends im Rangierbahnhof Leipzig-Engelsdorf zu einem schweren Bahnunfall

Dabei wurde das Stellwerk „W6“ durch entgleiste Wagen schwer zerstört. Nach Abschluss der Rettungsarbeiten und Freigabe durch die zuständigen Untersuchungsbehörden wurde das Technische Hilfswerk mit der Beräumung der Unfallstelle beauftragt. Am Nachmittag des 21. Oktober (Freitag) wurden unter den Trümmern zwei Öltanks gefunden. Bornaer Spezialisten der Fachgruppe Ölschaden pumpten dieses Öl aus den verbeulten, aber dichten Tanks in mitgebrachte IBC-Behälter, damit es später ein Entsorger abholen kann.

Am Sonnabend (22.10.2016) wurde abends eine Bergungsgruppe, als Ablösung von anderen THW-Einheiten, an der Unfallstelle eingesetzt. Nach einer Einweisung durch den Leipziger Zugführer Nick Heyme galt es, die DB weiter bei der Beräumung der Unfallstelle zu unterstützen und in den Trümmern nach verbliebenen persönlichen Gegenständen der Mitarbeiter des Stellwerkes zu suchen. Dazu beseitigten die Bornaer Helfer Holzteile und Teile des Mauerwerks aus dem Gleisbereich. Auf Grund der Lage zwischen den Bahngleisen, ließ sich diese Arbeit am besten in Handarbeit realisieren.

Weitere Infos auch unter : https://ov-leipzig.thw.de/aktuelles/einsaetze/
 
Text und Fotos: Peter Ader


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
br/Fotos: Peter Ader




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: